Der verlorene Sohn?

Spikeman197  17.11.2022, 19:40

Und was machst Du jetzt? Wie lange bist Du sauber?

ElektrikKlaus
Fragesteller

20 Jahre, Wohn und Arbeit in nem anderen bundesland.

Aber kein Eigentum , keine Kinder, nix, wo ich sie stolz machen könnte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du anrufen. Niemand sollte sich um deine Vergangenheit scheren. Die anderen hatten nicht den Mut oder die Möglichkeit deinen Weg zu gehen. Du kannst auf dich selbst Stolz sein, das reicht erstmal. Wenn du anrufst frage die Familie was sie erlebt hat. Sei ein guter Zuhörer, die Menschen schätzen es gehört zu werden. Zuhören ist wichtiger als gehört zu werden.

Ruf doch einfach an. Ich bin Ehrenamtlicher in der christlichen Straffälligenhilfe und war im Briefkontakt mit einem Inhaftierten im Maßregelvollzug. Sein einziger Familienangehöriger war sein Vater, und er traute sich auch nicht so recht, mit diesem Kontakt aufzunehmen. Ich habe ihn dazu ermutigt. Schließlich rief der junge Mann bei seinem Vater an. Was soll ich sagen? - Er war froh darüber, es getan zu haben.

Deine Familie möchte ganz sicher wissen, wie es dir ergangen ist und würde dich wahrscheinlich wieder aufnehmen. Die Ungewißheit über dein Schicksal setzt deiner Familie auch zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Shitstorm, nein. So Sachen passieren einfach.

Anrufen würde ich jetzt, nach 20 Jahren, wohl auch nicht. Unvermittelt vor der Türe stehen auch nicht.

Ich würde einen Brief schreiben, händisch schreiben oder mit Computer und ausdrucken. In einen Umschlag rein, vielleicht noch was persönliches, nettes in den Umschlag, ein aktuelles Foto von dir. Und dann würde ich hinfahren und den Brief in den Briefkasten stecken. Wenn du weißt, dass sie echt dort wohnen. Natürlich auch eine Kontaktmöglichkeit, wie sie dich kontaktieren können. Wenn von ihnen nichts kommt, DANN würde ich sie anrufen oder echt klingeln und vor der Türe stehen. Ist auch für sie schwierig, das muss man akzeptieren.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Kontaktmöglichkeit hätte ich Ungern, ich schäm mich da irgendwie zu sehr

Persepolis95  17.11.2022, 20:06
@ElektrikKlaus

Das macht doch nichts. Eine e-Mailadresse, Telefonnummer oder so hilft ihnen und persönlich antreffen können sie dich damit ja nicht.

Ich persönlich fände eben bei 20 Jahren Funkstille einen plötzlichen Anruf oder vor der Tür stehen zu viel und kritisch, dass sie nicht darauf reagieren können so unvermittelt und es scheitert. Einem persönlich in den richtigen Briefkasten geworfenen Brief lässt ihnen mehr Zeit, sich zu fangen und überlegt zu reagieren.

Eine Meinung ist schwierig, aber den Hörer zu nehmen und vielleicht einfach mal die Mutter anzurufen, wäre drin in der Weihnachtszeit.

Rechne mit nix bis gar nichts, erwies sich Deine Mutter als streng früher, wird sie nicht anders geworden sein.

Aber du hast nichts zu verlieren.

Auffällig ist , wie wenig Du von Dir selber hältst .

ElektrikKlaus
Fragesteller

Naja, meine Mutter hat bestmöglichst versucht, mich aufs leben vorzubereiten.

Ob das die richtige Art und Weise war, könnte ich nur beurteilen, wenn ich selbst Kinder hätte..

Na, Gottseidank gibt's die ja net

ElektrikKlaus
Fragesteller
@Anmerkung

Momentan wieder, waren net viele.

Ich schätze mich aber nicht so ein, dass ich Kinder gut aufs leben vorbereiten könnte, deswegen das Gottseidank

Anmerkung  17.11.2022, 20:37
@ElektrikKlaus

Du hast Dich doch gut gefangen , du hast einen Job und alles gut.

Rufe Deine Eltern an , es ist soviel Zeit vergangen , warum sollen Sie die alte Jugendsünden vorhalten .

Fasse einfach den Mut und Versuch es

Anmerkung  17.11.2022, 21:02
@ElektrikKlaus

Du könntest auch eine andere Person anrufen lassen als Vermittler, was hältst Du von der Idee ?

Ich denke deine Eltern wären schon mehr als zufrieden wenn sie wüssten das du mittlerweile ein geregeltes Leben führst.

Ihre Befürchtung wird wohl eher sein das du ganz auf die schiefe Bahn geraten bist.

Sie irgendwie zu kontaktieren, vielleicht erst mal schriftlich, über WhatsApp oder auch mit einem Brief würde Sinn machen, dann siehst du ja ob sie den Kontakt wollen.

ElektrikKlaus
Fragesteller

Ich bin dank euch auf die Idee mit ner Postkarte gekommen.

Spionieren tu ich natürlich ab und zu

Persepolis95  17.11.2022, 20:15
@ElektrikKlaus

Aber stelle sicher, dass die Karte oder Brief sicher bei ihnen ankommt. Nicht, dass es sie nicht erreicht, du nicht davon erfährst, denkst sie wollen keinen Kontakt und dich zurückziehst. Deshalb dachte ich hinfahren und selbst gucken, dass es in ihrem Briefkasten landet 😉