Der Vater meines Freundes ist gestorben. Wie soll ich mich jetzt nun verhalten?

8 Antworten

Du kannst Deinem Freund zum Beispiel eine Mail schreiben. Da hinein passt mehr als in eine SMS.

Schreib ihm noch mal, dass Du für ihn da bist, wenn er Dich braucht. Dass Du aber auch verstehst, wenn er sich jetzt erstmal nicht meldet.

Denn erstens hat man mit seinen Gefühlen nach dem Tod eines nahen Verwandten so viel zu tun, dass man sich oft nicht auf andere einlassen kann, auch nicht auf Helfer und Freunde. Zweitens ist Dein Freund in die Trauer der Familie eingebunden und muss hier stützen, helfen, mittrauern. Drittens ist bis zur Beerdigung und auch danach noch so viel zu tun, dass vielleicht einfach keine Zeit ist.

Dein Freund ist sicher froh zu wissen, dass Du für ihn da bist. Er wird sich melden, wenn er Dich braucht. Vielleicht gehst Du auch zur Beerdigung und siehst ihn dort wieder.

eyleen167
Fragesteller

danke für die nette Nachricht

Der Vater von meinem Freund ist auch erst im Mai gestorben. Er hat mir auch nie geschrieben, aber sei einfach für ihn da. Jeder geht anders mit Verlust und Trauer um. Sei in seiner Nähe, aber bedränge ihn nicht, das macht es nur schlimmer. Er merkt dass du für ihn da bist, das ist das wichtigste. Ich wünsche dir alles Gute....

Lass ihm seine Zeit der Trauer. Wenn er jmd zum Reden braucht, wird er sich sicher an dich wenden. LG

Du solltest zu Ihm gehn und wenn du einfach nur zuhörst und da bist, das reicht schon. Wenn er allein sein möchte, dann sag ihm du bist da wenn er dich braucht.

wenn er nicht antwortet, ist ihm weder nach reden noch nach Gesellschaft. Jeder trauert auf seine eigene Weise, daher nimm Rücksicht. Warte einfach bis er sich meldet.