Der Unsichtbare - Mats Wahl?

JensR77  15.11.2024, 20:28

Was meinst du damit, dass du "es einfach nicht lesen" kannst?
Wo ist das Problem?

samiraxyz843 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 20:36

Du musst nicht schreiben, wenn du mir nicht helfen magst. Ich habe einfach Probleme beim Lesen mich zu konzentrieren. Vor allem wenn mich das Buch nicht interessiert…

2 Antworten

Eine Technik ist, für alle 5 Seiten eine Kurzzusammenfassung schreiben. Evtl. dann etwas anderes machen, dann wieder 5 Seiten lesen u. zusammenfassen usw. bis zum Schluss. Bis dahin kannst du allerdings sicher auch schon längere Passagen hintereinander lesen, weil du dich etwas ins Buch hineingefunden hast.


samiraxyz843 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:35

Danke für deinen Tipp

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

Ich wollte nur verstehen, was du damit gemeint hast, dass du das Buch nicht lesen kannst.

Ich kann dir mit der Inhaltsangabe nicht weiterhelfen, aber ich denke mal, dass du um das Lesen nicht herumkommen wirst. Selbst wenn dir hier jemand eine Inhaltsangabe posten würde, vermute ich, dass dir nicht so viel bringt. Ich denke, es würde sehr schnell auffliegen, dass du das Buch nicht gelesen hast, v.a. wenn du eine 10-minütige Präsentation machen sollst.
Willst du dir einen Text, der 10 Minuten zum Vortragen dauert, auswendig lernen? (Abgesehen davon, dass dir hier keiner einen so langen Roman schreiben wird.)
Oder willst du den vom Blatt ablesen?

Dein Lehrer merkt doch sofort, dass du das Buch nicht gelesen hat. Wenn er (oder sie) dir nur eine einzige Frage stellt, die nicht in deiner Zusammenfassung steht, wirst du die nicht beantworten können, oder?

Ich will dich nicht zurechtweisen, sondern dir nur klarmachen, dass du mit einer Zusammenfassung, die dir irgendjemand gegeben hat, nicht weit kommen wirst.


samiraxyz843 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 20:47

Tut mir leid falls ich blöd rüberkam. Ich hab einfach angst zu präsentieren. Letztes Jahr lief es viel besser weil ich ein buch auswählen durfte das mich auch interessiert hatte. Leider hab ich dieses Jahr viel pech..

JensR77  15.11.2024, 21:05
@samiraxyz843

Das dich das Buch nicht interessiert, ist natürlich blöd. Ich bin schon immer eine Leseratte gewesen, seit ich in der Grundschule lesen gelernt habe, aber ich hatte etliche sehr öde Lektüren in der Schule. Genau genommen waren die meisten Schullektüren ziemlich ätzend.
Da muss man halt durch. Wenn du aus der Schule raus bist, zwingt dich niemand mehr, Bücher zu lesen, die dich nicht interessieren.

Aber wenn du Angst vor der Präsentation hast, ist das noch ein Grund mehr, das Buch zu lesen.
Nach meiner Erfahrung ist es viel einfacher, eine Präsentation über ein Thema zu halten, über das man etwas mehr weiß als das, was man vorträgt. Denn dann kann man nicht nur auf evtl. nachfragen antworten, sondern man muss sich auch nicht so stressen, dass man sich peinlichst genau ans Skript hält, wenn du verstehst, was ich meine.

Außerdem bist du doch bestimmt nicht die einzige, die eine Präsentation hält, oder?
Ganz ehrlich, wenn das bei euch so läuft, wie bei mir, hört wahrscheinlich ohnehin nur die Hälfte der Leute zu, vor allem, wenn eine Präsentation nach der nächsten kommt.
Ich denke nicht, dass es da viel gibt, vor dem du Angst haben musst.
Wenn du dich mal verhaspelst oder versprichst, ist das nichts schlimmes, das machen auch professionelle Redner mal.

Wenn du einfach nur Lampenfieber hast (was wie gesagt unnötig sein sollte, wenn du das nur vor deiner Klasse vorträgst), dann rate ich dir, die Präsentation zwei, drei Mal vor "Zwangspublikum" zu halten: deinem Spiegel, deinen Kuscheltieren oder deinem Hund oder Katze. Die sind ein gutartiges Publikum, weil sie dich nicht mit Tomaten bewerfen werden und das Gute ist, dass du das dann schon ein paar Mal vorgetragen hast und die richtige Präsentation dann weniger aufregend sein dürfte.
Außerdem bekommst du ein Gespür, wie lange deine Präsi dauert.
Ich sollte mal ein Buch vorstellen und hab gnadenlos überzogen (ich glaube, ich habe fast die dreifache Zeit gebraucht), weil ich es total unterschätzt hatte, wie lange es dauern würde, die ganze Handlung vorzutragen. (Hätte ein anderes Buch aussuchen sollen.)

samiraxyz843 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:29
@JensR77

vielen dank für dein kommentar, ich werde deine tipps umsetzen und hoffe das es gut läuft.