Der Tod meiner Mutter?

11 Antworten

Die engste Person in unserem Leben ist nunmal die Mutter. Diese zu verlieren ist unglaublich hart, egal, wie alt man selber ist.

Trauer ist ein ganz intimes, persönliches Empfinden. Niemand fühlt genau das Gleiche, kann sich also auch kein Urteil darüber erlauben.

Ein knappes Jahr empfinde ich noch nicht so lange.

Die Frage ist nur, wie äußert sich deine Trauer? Weinst du? Hauptsächlich, wenn du alleine bist oder, wenn andere dabei sind?

Es gibt Menschen, die mit Trauernden gar nicht umgehen können und diese dann irgendwann meiden, weil es ihnen selbst dann zu viel wird.

Ich selbst habe vor allem, wenn ich allein war die Trauer um meine Mutter "ausgelebt". Die Familie wusste das, war aber dadurch nicht ganz so belastet.

Irgendwann wurde es immer ein kleines Stückchen leichter. Hat bei mir rund 10 Jahre gedauert. Dann hat die Erinnerung nicht mehr so geschmerzt und nun kann ich Geschichten von meiner Mutter erzählen und dabei lachen.

Das ist sehr befreiend!

Die Zeit bringt Erleichterung.

Versuche, andere Menschen diesbezüglich nicht zu sehr zu belasten. Lass deiner Trauer freien Lauf aber achte lieber auf schöne Momente mit deiner Familie und deinen Freunden im Hier und Jetzt.

Keine Ahnung, ob dir das hilft oder, ob du das weißt: Trauer ist egoistisch. Wenn man ganz ehrlich ist, trauert man um sich selbst, um das, was man verloren hat.

Nimm dir deine Zeit aber raube sie dir nicht!

Alles Gute!

NoName34663
Fragesteller

Danke für die lieben Worte. Ich trauere wenn dann alleine. Wenn ich in meiner Familie über meine Mutter spreche, dann wird direkt das Thema gewechselt bei meinen Geschwistern. Was ich verstehen kann. Sie möchten nicht in Erinnerung schwelgen. Deshalb trauere ich lieber allein. Aber meistens verdrängt man den schmerz. Weil andere nicht wollen das man dann da so hängt.

Jeder trauert anders und wenn du mehr Zeit brauchst, dann nimm sie dir.

Es dauert eine Zeit , bis man sich daran gewöhnt hat

Man kann einen Menschen ja für immer, in Gedanken bei sich haben.

Hallo

So ein Erlebnis ist nicht einfach zu verarbeiten!

Noch dazu warst Du Anwesend, sieh es als Trost an, dass Du Sie auf ihrem Weg begleitet hast. Sicher gab es Ihr Kraft. Anderen ist es vergönnt ihr liebsten zu begleiten.

Der Schmerz und Verlust sitzt tief, sicher vergehen Tage mit Gedanken an Sie. Außenstehende können das überhaupt nicht erfassen wie es denjenigen ins Mark getroffen hat, solche Sprüche sind einfach unangemessen.

Nur die Zeit, Dein Partner wird den Schmerz lindern, Tage kommen und gehen, Tage mit Gedanken an Sie kommen, genieß diese Tage, auch diese werden verblassen mit der Zeit und weniger werden.

Ich freue mich über jeden dieser Tage wenn ich an den besten Dad der Welt denke und Erinnerungen fließen.

Darum sagt man gute Menschen leben im Herzen weiter!

Du bist der Beweis, dass es noch gute Mamas gibt.

Ich wünsche Dir das Best

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind das nur für empathielose Menschen?

Entweder sie können mit deiner Trauer umgehen und diese auch nachvollziehen oder sie sind keine wahren Freunde. Dann bist du besser dran ohne sie.

Tu du zumindest alles was dir gut tut. Sprich mit deiner Mum ( ich bin sicher sie hört dich) und besuche ihr Grab wann immer du magst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName34663
Fragesteller

Ja das Problem liegt darin, das dass nicht meine Freunde sind. Sondern meine eigene Familie. Sprich der Vater meiner Kinder und Schwiegermutter und evtl. ein freundin die wirklich genervt sind, wenn ich immer von meiner Mutter spreche. Und ich versuch sie so oft wie es nur geht zu besuchen. Und rede auch mit ihr. Manchmal komm ich mir total blöd vor. Aber es tut so gut. Und iwo denke ich auch das sie mich hört. Wir sind allerdings im Streit auseinander. Deshalb weiß ich nicht genau, wie sie über mich jetzt denkt :(

Primaluna  19.08.2022, 14:25
@NoName34663

Hauptsache es tut dir gut. Du weißt wir sind alle nur Menschen und machen leider oft Fehler. Trotzdem sieht sie als Mum liebend auf ihre Tochter "runter".

In Deutschland gibt es Selbsthilfegruppen für Trauernde, kann auch sehr hilfreich sein und man lernt andere Menschen kennen, die einen lieben Menschen verloren haben. selbsthilfenetz.de oder trauergruppe.de.

Woher ich das weiß:Recherche