Der schnellste Weg nach Worb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Dazu folgendes:

1. Google Maps ist datzu nicht massgebend. Besser ist die offizielle Karte bei Swisstopo.
  2. Die Karte hatte früher die Ortsnamen in der deutschen Schreibweise; neuerdings aber ein verwirrendes Gemisch zwischen Mundart-- und deutschen Namen.
  3. Alle Ortschaften, deren Namen auf --ingen enden, werden im Dialekt als --igen gesprochen.
  4. Auf der Webseite von Swisstopo kann man auch alte Karten, bis ins 19.Jahrhundert anschauen. Erstaunlich: Auch auf alten Karten heißt der Ort: Gümligen.
  5. Dass der Ort bei Coop ,,Gümlingen" heißt, ist keine Folge von der Geschichte ,,Weg nach Worb", sondern von den auch in diesem Sketch aufgetretene Gewohnheit, alls Mundartnamen auf --igen ohne weitere Überlegung als --ingen zu interpretieren.

Nützt Dir diese Antwort?

Woher ich das weiß:Recherche

odinwalhall 
    Beitragsersteller
     24.04.2025, 21:53

Sehr interessante Fakten, für mich absolut nachvollziehbar.

Dieser Sketch wird noch recht häufig am Freitagabend im Radio DRS 1 in der Sendung "Nachtexpress" gewünscht und gesendet. Obwohl ich ihn fast auswendig kenne höre ich immer mit grossem Vergnügen mit und staune über die damaligen Preise.

Ich kenne den Namen "Gümligen" nur ohne "n", es handelt sich bestimmt um ein Versehen.

odinwalhall 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 22:17

Ja, es ist wirklich ein Vergnügen, diesen zwei Protagonisten zuzuhören, und ich kann ihn mittlerweilen auch fast schon auswendig :)

Giovanni47  23.04.2025, 22:20
    @odinwalhall

Das "Bähnli" ist übrigens seit einigen Monaten nicht mehr blau. Die Tramlinie Bern Fischermätteli - Worb Dorf wird von Bern Mobil betrieben und die Fahrzeuge sind jetzt rot. Werktags im 10 Minuten-, an Sonn- und Feiertagen im 15 Minuten Takt.

odinwalhall 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 22:24
    @Giovanni47

Stimmt, ein solches Bähnli ist mir heute auch begegnet. Finde ich irgendwie schade, dass sie nicht mehr blau wie in diesem bekannten Sketch sind.

Hey, ich bin von der Schweiz aber nicht von Bern. Ich kenne die Ortschaften nicht, aber du kannst ja googlen oder auf Google Maps nachschauen

Lg schöner Abend ✨️

odinwalhall 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 22:03

Wie bereits in meiner Frage geschrieben, lautet der Ort korrekt Gümligen. Auf dem Beleg stand jedoch fälschlicherweise Gümlingen. Es geht mir nur darum, ob dies mit Absicht in Anlehnung an den Sketch mi zusätzlichem "n" draufstand.

LG und einen schönen Abend :)

odinwalhall 
    Beitragsersteller
     23.04.2025, 22:11
    @Lyra567

Gute Idee! Sollte ich wieder mal in dieser Gegend sein und Benzin benötigen, werde ich sicher mal dort nachfragen, was Sache ist.