Der Schlüssel für eine gute Beziehung?

7 Antworten

Vor allem eine gute Kommunikation. Das heißt zb, dass man Grenzen und Bedürfnisse deutlich mitteilt, die des Anderen respektiert und darauf Rücksicht nimmt, offen und ehrlich ist und sich allgemein vom Gegenüber ernstgenommen und respektiert fühlt.

Desweiteren darf man die Beziehung nicht als selbstverständlich sehen. Man muss jeden Tag an der Beziehung arbeiten, jeden Tag aufs Neue einander Wertschätzung zeigen und füreinander da sein, man muss dem jeweils anderen jeden Tag einen Grund geben zu bleiben, einen zu lieben. Und damit meine ich nichts materielles, es geht um das Miteinander.

Die Liebe zueinander, die Aufrichtigkeit, die Zärtlichkeit und Ehrlichkeit sind die Fundamente. Darauf wird Vertrauen aufgebaut und Sex und Treue.

Zusammen halten, auch in Beziehungskrisen und bei Alltagsproblemen ist wichtig. Und immer wieder aufeinander zugehen, in dem man an den anderen glaubt wie an sich selbst.

Offen miteinander sprechen. Nichts verheimlichen voreinander, damit gegenseitiges Vertrauen weiter wachsen kann.

So entsteht ein festes Band.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe vier langjährige Beziehungen geführt.

Die wichtigsten Punkte in einer Beziehung neben aufrichtiger Liebe sind für mich:

  • Treue
  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Interesse
  • Kommunikation
  • Kompromissbereitschaft
  • Akzeptanz
  • Empathie
  • Augenhöhe

Vertrauen und Ehrlichkeit

Vor allem aber: den Willen in der Beziehung zu bleiben und alles gemeinsam durchzustehen

Ganz einfach Kommunikation