Der Rausch von Anti Depressiva?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva wirken nicht rauscherzeugend. Im Idealfall unterdrücken sie die Symptome der Depression bzw. Angststörung, doch selbst dies ist nicht immer der Fall. Personen welche ohne die entsprechen Beschwerden Antidepressiva nehmen spüren keine positive Wirkung, im Gegenteil, sie haben nur mit den (zahlreichen und teilweise starken) Nebenwirkungen zu kämpfen, wie die Patienten auch.

Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden. Die Nebenwirkungen spürt man bereits nach der ersten Tablette, die positive Wirkung hingegen erst nach 2-4 Wochen der täglichen Einnahme.

Ich kann dir garantieren, Antidepressiva sind nicht lustig einzunehmen sondern einfach das kleinere Übel im Vergleich zu den höllischen Beschwerden einer psychischen Erkrankung. Niemand nimmt diese Dinger freiwillig ein bzw. wenn er nicht muss.

Die absolute Mehrheit der Antidepressiva entfalten ihre Wirkung, in dem sie die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin hemmen. Manche hemmen zusätzlich noch den Botenstoff Noradrenalin. Serotonin ist ein Glückshormon, während Noradrenalin vor allem für den Antrieb des Menschen zuständig ist. Wie dies funktioniert hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f-_OB3CCNgU&t=4s

Killerman558
Fragesteller

des mit Freiwillig naja ich habe anti depressiva mal an dem tag wo ich denn beitrag geschrieben habe genommen 2 Kapseln gleich und ich habe nach ein paar Stunden einen kleinen Rausch gespürt damit die welt viel schöner aus sah und auch am meisten denn sound und die sonne

samm1917  22.08.2018, 07:05
@Killerman558

Das nennt sich Placebo ;-) Kannst jeden Arzt, Phramazeuten oder Betroffenen fragen; Antidepressiva wirken leider erst nach frühstens 2 Wochen wenn man sie täglich nimmt.

Man fühlt sich bei Antidepressiva nicht "glücklich" oder auf Rausch, der Hormonhaushalt im Kopf wird nur normalisiert.

Killerman558
Fragesteller

ja ich weiß man findet alles schöner so die welt und ich meine denn wirkstoff was macht damit alles so schön ausschaut

Kabisa  19.08.2018, 22:36
@Killerman558

Nein, man findet nicht alles schöner. Das ist ein Irrglaube.

Das ist ein großer Themenkomplex, zu dem man viel schreiben könnte. Einige Punkte sind:

  • Es gibt verschiedene Wirkstoffe mit antidepressiven Eigenschaften. Rezeptfreie Arzneimittel mit Zulassung bei Depressionen sind Johanniskraut-Präparate; dazu solltest du ein persönliches Beratungsgespräch in einer Apotheke führen.
  • Antidepressiva können, je nach dem um welchen Wirkstoff es sich handelt, verschiedene Botenstoffe im Gehirn (Neurotransmitter) auf unterschiedliche Art beeinflussen. Im Bezug auf Depressionen schreibt man den Botenstoffen Serotonin und Noradrenalin eine wichtige Rolle zu.
  • Antidepressiva mit Einfluss auf Noradrenalin verstärken den Antrieb (d.h. dass man besser aus dem Bett kommt oder eher eine Aufgabe angeht, u.s.w.).
  • Antidepressiva mit Einfluss auf Serotonin wirken eher stimmungssteigernd.

LG

Die Frage kann ich dir nur zu „freiverkäuflichen Arzneimitteln und deren Wirkstoffe“ beantworten.

Johanniskraut-Kapseln sind ein leichtes Anti-Depressiva und enthalten Johanniskraut als Wirkstoff.

Aber sei vorsichtig, Johanniskraut kann zu einer Lichtsensibilisierung führen und die Wirkung anderer Arzneimittel (Anti-Baby-Pille) abschwächern.

Killerman558
Fragesteller

Bin ein Junge aber danke

Kabisa  19.08.2018, 22:36
@Killerman558

auch als Junge ist das nicht dumm zu wissen, wenn du nicht willst, dass die Frau mit der du was hattest wegen sowas schwanger ist . dass ist auch in deiner Verantwortung.

Danny4793  19.08.2018, 23:55
@Kabisa

Etwas zu wissen ist sicherlich nicht nachteilig. Aber wieso wird sie sonst schwanger? Weil der Wirkstoff sich in effektiver Dosis über Sperma und Speichel auf den Partner überträgt?

Danny4793  20.08.2018, 23:43
@Kabisa

Genau. Ich verstehe den Hintergrund bzw. die Begründung deines Kommentars nicht. Wovon/ wieso soll sie schwanger werden, wenn er Johanniskraut nimmt und die Nebenwirkungen nicht kennt?

Kabisa  21.08.2018, 20:20
@Danny4793

Es ist ein Fakt, der auch für sein Allgemeinwissen gut ist, falls mal eine Frau mit der er was hat das nehmen will / nimmt und gleichzeitig die Pille hat.

Danny4793  22.08.2018, 00:07
@Kabisa

Okay, danke; jetzt verstehe ich und der Sinn deines Gedankens erschließt sich mir.

Antidepressiva verursachen keinen Rauschzustand, d.h., diejenigen, die das taten sind schon lange vom Markt verschwunden. Früher zählten auch Amphetamine und Barbiturate teils zu den Antidepressive, aber heute wird es schwierig, neben den Benzodiazepinen ein Mittel zu finden, das einen in Rausch versetzt. Dass man sich besser fühlt, ist den Stoffen zu verdanken, die den Neurotransmitter-Stoffwechsel ins Gleichgewicht bringen können.

Oft ist es auch so, dass depressive Menschen in ekstatische Gefühle erleben, wenn sich ihre Stimmung normalisiert und sie aus dem Tief herausfinden.

Backkfisch  21.02.2020, 03:10

Mein Antidepressiva hat amphetamin