Heißt es "der" oder "das" Like?

10 Antworten

Es heißt der Like, da 'Like' nur die Kurzform von 'Like-Button' ist. Es heißt der Button wegen der Knopf. Also der Like(-Button). Gefühlsmäßig ist auch von den meisten Menschen das sie erste Wahl, weil man diesen Gedankengang bereits unbewusst mitmacht.

Seit wann vergibt man an Verben Artikel?

AnonymeBerliner  08.07.2018, 11:41

We wär's mit:

Das laufen?

spanferkel14  08.09.2020, 18:25
@AnonymeBerliner

Ja, aber du musst das groß schreiben: das Essen, und Trinken, das Laufen, und Verweilen, das Geben und Nehmen, das Leben und Sterben, das Reisen und Übernachten, das Kochen und Zubereiten, das Einschlafen und Aufwachen etc.etc.

gar nichts von beiden weil wenn du mal ein bisschen nachdenken würdest dir auffallen würde das "Like" engisch ist... man kann ja auch nicht "the haus" oder "the auto" sagen :D

SassimagKekse
Fragesteller

okay das stimmt. aber es sagen ja viele, zb bei fb; großes/r like für dich

denglisch halt :D

Meggs123  18.12.2016, 01:48

Viele Wörter sind Lehnwörter aus anderen Sprachen oder direkt aus anderen Sprachen. Es ist schlichtweg falsch, dass Sprachen nur aus rein innersprachlichen Wörtern bestünde. Sprachen haben sich aus vielen früheren Sprachen und Ursprachen gebildet und sind auch heute noch stets in Veränderung begriffen und entwickeln sich weiter. Der Duden hat viele Wörter die nicht „urdeutsch“—man kann fast sagen, dass es in keiner Sprache überhaupt Hörte gibt die wirklich ursprünglich dieser Sprache angehören. Googlen, Button, Apartment, Meschugge, ...

Like bedeutet zum einen "ähnlich", zum anderen "mögen" oder "gernhaben". Beim Substantiv "Like" kann man also einerseits für die Ähnlichkeit "die Like" verwenden, was aber in der Praxis so nicht stattfindet. Like wird hingegen als substantivierte Form von "mögen" oder "gernhaben" zunehmend verwendet. Somit ist "das Like" die naheliegendste Form.

Englische Wörter bekommen im Deutschen sehr wohl Artikel. Beispiele gibt es zahlreiche, wenngleich es sich oft, aber nicht immer um eingedeutschte Begriffe handelt. Umgekehrt geht es auch: the kindergarten, the blitzkrieg, the autobahn, the nazi, the oktoberfest etc.

Der Daumen nach oben oder das Gefallen.... Es gibt keine deutschen Artikel zu englischen Wörtern.

spanferkel14  08.09.2020, 19:04

Doch, z.B. der Pub, der Underground, der Swimming-Pool, der Sound Check, der Trend, der Slip, der Overall, der Pullover, der Link, der Manhattan (= der Drink), der Brunch, der Lunch, der Sheriff, der Rock'n Roll, der Jazz, der Rap, die City, die Party, die Couch, die Bloody Mary (zwar ein Drink, aber natürlich trotzdem feminin, weil es ein Frauenname ist), die Location, das Training, das Meeting, das Briefing, das Timing, das Date, das Corned Beef, das College, das Baby (der Säugling), das Apartment, das Camp, das Team.

Ich könnte noch endlos weitermachen.