Der Mohairpullover meiner Gemahlin fusselt zu sehr. Was hilft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefrieren hilft nicht wirklich, der Effekt ist nur vorübergehend. Leider haben Angora und Mohair diese Eigenschaft von Natur aus mitbekommen. Allerdings gibt e bei diesen Garnen sehr große Qualitätsunterschiede. Ich habe mir im Herbst Mohairwolle von Lang gekauft, 25 Gramm kosteten 8,90 Euro. Ich bin damit sehr zufrieden, fusselt so gut wie gar nicht. Liegt an der Länge der Haare der Mohairziegen. Geh mit einer weichen Bürste drüber, damit werden zumindest die ganz kurzen Haare beseitigt, ohne dass der Pulli an Volumen verliert.

Reanne  10.05.2013, 18:17

Hubertus, danke für's Sternchen!

Leicht feucht einfrieren (mehrere Stunden), wieder auftauen, und die losen Haare ausbürsten.

Vielleicht mit Haarspray einsprühen?

Damit werden die Haare fixiert und er fusselt nicht mehr.

In einen Beutel geben und dann für 24 Stunden in die Kühltruhe. Danach fusselt der Pulli nicht mehr, oder nur noch wenig.