Wie gewöhne ich einem Langhaarmohairpullover das Fusseln nachhaltig ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der oftmals genannte Tipp mit der Gefriertruhe bringt: Absolut rein gar nichts !

Hierzu soll es bereits mehrere Experimente gegeben haben.

Am wirkungsvollsten ist es, den Mohairpulli nachts an die frische Luft zu hängen.

Die kühle Nachtluft ist feuchter. Die Wolle nimmt die Feuchtigkeit auf, und lädt sich in Folge dessen nicht mehr so schnell statisch auf.

Hierdurch wird das Fusseln bzw. das Verlieren der Haare reduziert. Wohlgemerkt: es wird reduziert. Es verschwindet nicht vollständig.

Die beste Methode bei Angora und Mohair ist:

Kontaktlinsen raus, Brille auf. (sofern je nach Dioptrienzahl keine Kontaktlinsen erforderlich sind)

LG, Ulaanbaatar

Ich habe auch so meine Probleme mit Mohair und immer irgendwelche Flusen in den Augen, was mich ganz irre macht. Ich habe den Pullover auch schon mal ins Eisfach gelegt. Es sollte laut Strickgeschäft dann besser werden. Ist aber auch nur minimal eingetroffen. Werde mir definitiv keinen Mohairpullover mehr kaufen. Zu oft ärgere ich mich über die Flusen.

Also da habe ich auch schon einiges probiert ... und bin gescheitert. Ab ihn eingefroren, mit etwas mehr Weichspüler behandelt und nicht ganz ausgespült - hilft alles nicht wirklich bei diesem Problem. Mein Rat: Wenn du diesen Pullover trägst, setz einfach die Brille auf.

Frische Luft hilft. Habe hierzu gerade geantwortet.

0

Tricks gegen Fusseln / Pilling bei Strickpullover?

Hallo,

habe einen tollen Strickpullover gekauft, aber er fusselt ziemlich. Ich habe noch einen anderen, bei dem ich ein Problem mit Pilling habe.

Gibt es vielleicht irgendwelche Haushaltstricks dagegen, die den Pulli nicht schädigen?

Bitte keine Tipps wie wegwerfen oder umtauschen, sondern nur sinnvolle Antworten.

Danke und Grüße,

Darky

...zur Frage

Juckende Pulli was dagegen?

Was kann ich tun damit mein Pulli nicht mehr juckt & fussel rumfliegen?

...zur Frage

Ich möchte meinem Freund einem Pullover aus Mohair stricken. Welche Farbe eignet sich für die Arbeit im Büro, um nicht negativ aufzufallen?

Hallo, ihr kennt doch bestimmt diese total flauschige Wolle mit diesen langen Haaren. Es handelt sich aus Mohair, und ich möchte meinen Freund überraschen, und ihm einen Pullover stricken, den er auch gut im Büro tragen kann.

Nur bei der Farbe bin ich mir unsicher. Es sollte halt seriös aussehen, gleichzeitig aber auch ein wenig gewagt und modisch.

Aus welcher Farbe bzw. aus welchen Farben (wenn man sie kombiniert) sollte ein Mohairpullover für Männer sein?

...zur Frage

Der Mohairpullover meiner Gemahlin fusselt zu sehr. Was hilft?

Meine Gemahlin hat ein Faible für diese langhaarigen und - ich gebe es zu - wirklich angenehm kuscheligen Mohairpullover.

Es stört mich nicht so sehr, obwohl ich der Meinung bin, dass sie in einem Kleid besser und schlanker aussieht.

Nur diese Mohairpullover fusseln sehr stark.

Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?