Der Modellbahn Tisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater hatte Holzplatten.

Er hat im Baumarkt Metallwinkel, Kanthölzer und Lochbleche gekauft. Die Kanthölzer alle auf die gleiche Länge geschnitten und mit den Winkeln als Beine an die Platten geschraubt. dann wurden die Platten mit den Lochblechen zusammen geschraubt. An der Stelle nach der Tür hat er mit Scharnieren einen Platte angebracht, die man hochklappen konnte, so dass man nicht unter der Platte durchkriechen muss, sondern einfach zum Stellpult, Trafo etc. durchgehen kann. Dort stand dann ein Bürosessel. Diese schmale Platte hatte natürlich keine Beine, sie lag zugeklappt auf je der Hälfte von 4 Beinen anderer Platten.

Die Spalte in den Platten mit Holzspachtel glattgemacht und abgeschliffen, bis es total eben war. dann hat er sich sein Schienen-, Bebauungs- und Landschaftslayout auf die Platte gemalt. Scheinen dafür hat er locker aufgelegt, damit er sich beim Kurvenradius, Abzweigungen, etc. nicht verplanen kann. Dann schienen wieder runter. Löcher gebohrt für die entsprechenden Verkabelungen, unter der Platte die Strippen gezogen (Kabelfarben beachtet) und das natürlich in regelmäßigen Abständen beschriftet, damit man es bei einem späteren Fehler alles schneller findet.

Als nächstes hat er mit Gips die Grundform seines Landschaftsboden moduliert. Natürlich gibst man keinen kompletten Berg und keinen kompletten Hügel. Da baut man aus Holzplatten (Holz, das eh beim sägen und anpassen übriggeblieben ist) ein Gestell, bzw. schreibt einfach ein weiteres Stück Holz auf die vorhandene Platte und gibst dann nur die äußere Oberfläche. Dann kamen Rasen, Farbe dieser Kleber mit der blauen Folie für den See, Straßen usw. Dann Schienen, dann Häuser.

Also wäre es schon gut das aufgemalte Layout der Platte ab zu fotografieren, damit man später noch nachgucken kann, welche Häuser man wo geplant hatte. Ist erst mal Gips drauf, sieht man es nicht mehr, dann gucken nur noch überall Kabel raus...da verliert man schnell den Überblick.

Wie du es machst, bleibt dir überlassen. Sollte nur in die Räumlichkeiten passen ;)

Wenn du Holzplatten nimmst, sollten sie aber nicht zu dünn sein, weil sie durch das Gewicht sonst brechen könnten wenn du sie hochhebst.

Eine Skizze ist nur nötig, wenn du die Gleise fest "installieren" willst

du kannst auch auf dem Fußboden bauen, der ist eben und stabil.

Hallo FloRyder2012

Das ist eigentlich dir überlassen, ich z.B. habe sie auf einer grossen Platte die auf dem Tisch liegt aufgestellt. Kommt aber auch drauf an wie gross das deine Modellbahn werden soll. Lg

Bau deine Zimmertür aus und stelle sie auf Holzböcke, schon hast du eine gute Platte zum weitermachen!