Was braucht man zum Landschafts Bau einer Modellbau?

So sieht sie bis jetzt aus! - (Modellbau, Märklin)

5 Antworten

Um eine schöne Modelllandschaft zu bauen, braucht es zunächst mal einen Plan, welche Epoche dargestellt werden soll, die Gegend, (Berge, Flachland, Küste, städtisch oder ländlich) und wie die Gleisanlage aussehen soll. Dann den Aufstellplatz ausmessen und einen Plan aushecken. Das Gelände kann man mit sehr vielvältigen Mitteln gestaltet werden. Einschlägige Produkte aus dem Fachhandel können gut mit Baumarktprodukten kombiniert werden. Feldwege können gut mit Quarzsand gestaltet werden, Straßen mit entsprechender Folie, Gips für Gebirge, Unterbau aus Sperrholz, da bietet sich eine Art Spantenkonstruktion an, die mit feinmaschigem Drahtgewebe überspannt wird und dann mit Gips oder Modelliermasse bespachteln. Farbig gestalten und Streustoffe auftragen. Z.B Gras, oder Getreidehalme, Bäume aus feinen Zweigen oder Bausätzen fertigen. Farbe, Leim, Beflockungs-material.

Viel Spaß beim bauen.

Holzleisten,Holzleim,kleine Nägel,Tapetenkleister,alte Zeitungen,Sprühkleber,Beflockungsmaterial usw.

Berge,Hügel oder Tunnel lassen sich mit den Holzleisten realisieren.Die Zeitungen in Tapetenkleister einweichen und die Holzkonstuktion damit belegen.Nach dem Trocknen mit Sprühkleber teilweise einsprühen und das Beflockungsmaterial(Rasen oder Erde) aufstreuen,so wie es Dir gefällt.Die Landschaftsgestaltung macht garantiert mehr Spass,als das Spielen mit der Modellbahn.:)

Klingt jetzt bisschen hohl, aber du solltest auf den richtigen Maßstab aufpassen. 1:84 mit 1:72 sieht nicht so nice aus :D

Was du halt bauen willst. Für die Landschaft kauf ich alles von der Firma "Noch". Und halt Häuser(Busch,) Züge(Märklin, Roco...)