Der Mensch - Die erfolgreichste Spezies, aber auch die, die am meisten leidet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie philosophisch :D

Also ich denke, was den Menschen ausmacht ist das Bewusstsein/Geist/Verstand, wie auch immer man es nennen mag. Diese "Gabe" des Neben-Sich-Stehens, er hat auf Grund von Erfahrungen und seines vorausschauenden Geistes die Möglichkeit zwischen verschiedenen Handlungsoptionen zu wählen. Das Tier hingegen folgt einzig und allein seinen Instinkten, die sein Überleben und seine Fortpflanzung sichern.

Insofern betrachtet hat das Tier es eigentlich leichter, denn es gibt nicht die "Qual der Wahl" und kein "richtig" oder "falsch" oder "Verantwortung" ...es lebt einfach.

Den Menschen machen seine "Fahigkeiten" allerdings zu einem mehr oder weniger überlegenen Lebewesen. Eigentlich hat er ja keinen zugeteilten Lebensraum und ist von daher orientierungslos. Allerdings ist er überall auf der Welt zu Hause und kann sich anpassen. Der Mensch ist also kein angepasstes Wesen, aber ein sehr anpassungsfähiges Lebewesen. Für eine Gazelle, die auf den Nordpol geschickt wird ist das Leben schließlich schnell vorbei.

Das Tier hat also auch gewisse "Vorschriften", an die es sich halten muss, z.B nicht seinen natürlichen Lebensraum zu verlassen.

Zu den Vorschriften des Staates: Ich glaube, sie machen es uns sogar leichter in dieser Welt zu existieren. Was passieren kann, wenn jeder so handeln dürfte, wie er möchte zeigen z.B verschiedene Studien wie Das Milgram Experiment oder Das Experiment. Die Gewalt über den eigenen Körper und das eigene Denken ist also Fluch und Segen zugleich.

Aber wahrscheinlich könnte man darüber Stunden diskutieren. Trotzdem eine sehr interessante Frage.

Liebe Grüße

ja, manche lebewesen können durchaus "glücklicher" und unbeschwerter leben als wir menschen, da sie sich selber nicht so viel stress machen. betrachtet man jedoch das leben von unseren haus- und nutztieren, dann sieht das nicht so gut aus, denn wir nehmen ihnen die freiheiten, bestimmen über sie, sperren sie ein und quälen oder töten sie sogar. man sollte mitleid mit ihnen haben, aber auch mit uns, weil wir für ihr leid verantwortlich sind und nicht einmal merken, dass wir damit sowohl das leben der tiere, als auch unser leben zerstören, oder besser gesagt, nichts wirklich dagegen unternehmen

Nein ich denke die Natur hat alles gerecht verteilt. Können Vögel z.B. ins kino, werden sie ihr ganzes Leben lang von Mutter und Vater behütet und beschützt, haben Vögel eine freie Minute, in der sie Nichts aber auch gar nichts machen müssen bzw. können? Nein

Chiron02  27.04.2013, 19:04

haben Vögel eine freie Minute, in der sie Nichts aber auch gar nichts machen müssen bzw. können? Nein

ähm doch! die flattern ja nicht 24h am tag durch die gegend und suchen futter.

Nein ich denke die Natur hat alles gerecht verteilt. Können Vögel z.B. ins kino

ja genau das hat die Natur gewollt, das der Mensch ins Kino geht - einzig und allein aus den Grund ist der Mensch zu dem geworden was er heute ist.

Ich finde die Tiere haben es besser da das Leben für sie einfacher ist. Ich kenne kein Tier was sich um seine rente sorgen muss, kein Tier was Zukunftsängste hat.

Narpolone  28.04.2013, 12:48
@Chiron02

Wenn ein Tier alt und schwach wird, dann wird es von seinen Fressfeinden getötet! Oder es verhungert einfach, weil es nichts mehr zu fresesn findet...

Was ist daran besser?

Ein Vogel muss sich jeden Tag aufs neue Sorgen machen, dass er oder ein Nachwuchs nicht von der Katze geholt wird. Sind das keine Zukunftsängste?

Wenn dir das Leben als Mensch nicht zusagt, dann geh doch in den Urwald und lebe wie ein Tier! Dann siehst du wie gut du es jetzt hast!

Athina333  30.04.2020, 07:51

Menschen können sich nicht in Tiere hineinversetzen, weil diese keine Menschen sind. Das bedeutet aber nicht, das Menschen Tiere verstehen. Ganz sicher gibt es Intelligenz, die existiert, die aber den Menschen nicht zugänglich ist.

nein haben sie nicht.

außer du bist Haustier, dass in einer netten Familie lebt, dann hast du es verdammt gut. => keine Arbeit => keine Sorge wegen Futter => Tierartz wenn krank

ist wie wenn du für umsonst im Hotel wohnen würdest

User78955  27.04.2013, 19:04

aber für immer in einem hotel, ohne selber entscheiden zu können, was man machen will und fast alles vorgeschrieben bekommen? ich weiß nicht, ob dass so ein tolltes leben ist

Chiron02  27.04.2013, 19:07

von allen und jeden angetatscht zu werden... tags über nie schlafen können, weil man unbedingt mit dem Herrschchen "spielen" muss. immer alleine sich zu beschäftigen obwohl man eigtl. ein rudeltier ist.

ja hast recht, als haustier haben es Tiere sowas von optimal.

Schlau lebt es sich schwer man macht Licht über alles Gedanken und merkt sich meistens die schlechten Dinge dumm lebt es sich einfach von der Hand in den Mund wenn man so will

also man kann darüber viele philosophieren aber letztendlich kommt es noch den Blickwinkel an