Der Kühlschrank und das Kind! brauche dringend hilfe.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihm die "Verbote" und Regeln genauso beibringen, wie ansonsten eben auch. Dein Kind muss ja auch erst fragen, ob es zum Spielen nach draußen kann und darf nicht einfach so rausspazieren, oder?

Gut hilft auch der "Ablenkungstrick": wenn dein Kind aus "Langeweile" oder "Gewohnheit" in den Kühlschrank guckt, dann braucht es natürlich mehr Beschäftigung. Wenn es einfach nur naschen will, dann hilft eine IMMER gefüllte Schale mit Obst, z.B. auf dem Wohnzimmertisch. Oder Du stellst eine Schale mit z.B schon gewaschenen Trauben o.ä. in den Kühlschrank und erklärst, dass es sich davon immer was nehmen darf, bei allem anderem Im Kühlschrank aber vorher um Erlaubnis fragen muss. So ist der Kühlshrank kein komplettes Tabu, das Kind lernt aber die daran geknüpften Bedingungen/Regeln.

ballackmichael
Fragesteller

ich finds toll das du soviel geschrieben hast. danke. dafuer den stern.

Trix es aus !!! Zeig ihm einmal, dass der Kühlschrank leer ist und sag ihm, dass da eine Maus drin ist, die dir bescheid sagt wenn er wieder hin geht und auch mal zwicken kann ;) bei Ikea gibt es so komische Ratten Kuscheltiere setzt sie rein und zeig es ihm ;)

Eva1979DL  15.10.2010, 14:28

DAS ist mal eine tolle Methode, um seinen Kindern zu zeigen, dass man sie für blöde hält. Wenn das Deine einzige Idee ist (außer auf die Finger zu hauen), dann gute Nacht...

Auf die Finger hauen-geht gar nicht. Warum darf er sich denn nicht die Dinge alleine aus dem Kühlschrank holen? Natürlich sollte er vorher fragen, ob er den Joghurt o.ä. darf. Ich denke einem Kind von 4 Jahren kann man sehr gut erklären, dass es Engergieverschwendung ist, wenn man den Kühlschrank aus Langerweile immer wieder öffnet. Vielleicht versuchst Du es mal so. Meine Kinder durften sich (auch in dem Alter schon) nach vorheriger Absprache mit uns, immer die Dinge aus dem Kühlschrank nehmen.

Bei IKEA gibt es eine Kindersperre für Kühlschränke. Kaufe eine und montiere sie. So sparst du dir und dem Kind Ärger und Nerven.

Die "ungesunden" Dinge wie Milchschnitte o.Ä. so hoch im Kühlschrank stellen, dass er nicht dran kommt, oder garnicht erst kaufen. Gesundes Zeug kaufen, das essen Kinder freiwillig eh nicht und wenn doch, dann freu dich.