Der Kosinussatz Gamma herausfinden?

3 Antworten

Stell die Formel zum Cos (Alpha) um und nimm dann den Arcus-Cosinus (Cos^-1 auf vielen Taschenrechnern).

Dann einsetzen und fertig.

edit: Zur Klarheit: Der Winkel Gamma ist bei deiner Aufgabe höchstwahrscheinlich das Alpha in der Formel (ich kenne die Aufgabe ja nicht), da in der Standard-Formel Gamma der rechte Winkel wäre (und daher nicht 30° sein kann). Bezeichnen kann man die Winkel und Seiten ja theoretisch, wie man lustig ist.

umstellen nach cos gamma

c² = a²+b²-2ab•cos y

cos y = (c² - a² - b²) / (-2ab)

y = 30,25°

22,5^2= 15,5^2+144-2×15,5×12×cos(alpha)

Ek2000  02.02.2017, 22:35

erst a2+b2 von 22,5^2 abziehen dann 2bc zusammenrechnen und mit dem Produkt teilen das ergebnis dann in cos (alpha) einsetzen also cos-1