Der gleichgeschaltete Staatsbürger (Hitler)?

2 Antworten

Im dritten Reich wurden alle praktisch auf dieselbe Meinung gepolt, so wurden Jugendliche etwa schon früh in der HJ manipuliert und die Medien kontrolliert. Wer nicht so gedacht hat, wie es die Regierung wollte, wurde bestraft.

Jeder wurde gezwungen mit zu machen, selbst wenn er gegen Hitler und gegen den Krieg war, konnte er das nicht öffentlich sagen. Man hätte ihn sofort verhaftet und ins KZ gesteckt. Also sind die Leute dem Gestellungsbefehl gefolgt und haben sich in die Wehrmacht einziehen lassen. Sie hatten keine andere Wahl. Dort haben sie genau das Gleiche gemacht wie alle anderen auch. Ihre wahre Gesinnung spielte dabei überhaupt keine Rolle. Sie waren gleich geschaltet und haben nur versucht diesen Wahnsinn irgendwie zu überleben.