Welchen Zweck hatte Hitlers Friedensrede (17.05.1933) und hat er diesen erfüllt?

2 Antworten

Interessante Nebengeschichte: Die SPD-Fraktion (die zuvor alle jüdischen Mitglieder aus dem Fraktionsvorstand entfernt hatte) hat damals im Reichstag Hitler für seine Rede gelobt und anschließend zusammen mit der NSDAP die Nationalhymne gesungen. Dem Exil-Vorstand der SPD wurde das dann endgültig zu viel und er hat - gegen den Willen der Reichtagsfraktion - zum Sturz des Hitlerregimes aufgerufen. Erst dann ließ Hitler die SPD verbieten.

Er wollte die(internationale) Öffentlichkeit täuschen und in Sicherheit wiegen, ihnen verkaufen, dass auf keinen Fall von Deutschland ein Krieg ausgehen werde, auch um eine(weitere) politische Isolierung Deutschlands zu verhindern, aber vor allem anderen, um sie daran zu hindern aufzurüsten und den Gedanken, Deutschland könne wieder aufrüsten und könne einen Krieg beginnen, von Anfang an abwegig erscheinen zu lassen. In Wahrheit wurde schon darauf hingearbeitet, Hitler die komplette Macht im Staat zu sichern und Vorbereitungen für einen neuen Krieg zu beginnen. Denn Hitler war von Anfang an auf Sicherung von,, Lebensraum im Osten '' aus und auf eine weltweite Machtausdehnung Deutschlands(,, Mithilfe von,, Verbündeten''). Dafür (und für seine (teilweise geheime Aufrüstung) musste er von seinem,, Friedenswillen' 'überzeugen. Damit konnte er gewisse Erfolge erzielen bis März 1939 bwz. September 1939.Denn die appeasement Politik von Frankreich und Großbritannien wollte ja einen neuen Weltkrieg verhindern bis zuletzt und bis zuletzt dachten viele, Hitler würde vor dem letzten, ultimativen Schritt zaudern(Polen nicht überfallen). Außerdem gab es gerade in größeren Teilen der britischen Öffentlichkeit zunächst Verständnis für Hitlers erste,, Annexionen''(bis 1938 ca. (Münchener Abkommen)), da man gerade hier einsah, dass Deutschland durch den Versailler Vertrag sehr ungerecht behandelt worden war.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik