Der Führer Typ?

3 Antworten

Nur, wenn sie Fairplay betreiben. Ansonsten ist die Sache nur von kurzer Dauer.

Kommt auf die Leute drauf an. Sind beide sehr dominant wird das wohl nicht lange gut gehen sonst kann sich aber auch einer "unterordnen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Das kommt auf die Anführer an. Auch Anführer können sich Unterordnen und dennoch der Gruppe überlegen sein.

Wenn aber beide dem anderen überlegen sein möchten, sind Konflikte vorhersehbar und dauern solange an bis einer sich Unterordnet.

Jenachdem aus was die Gruppe entsteht kann das verschiedene Auswirkungen haben.

Grundsätzlich bieten Anführer Sicherheit und Struktur und setzen regeln durch, ohne diese fällt es Gruppenmitgliedern schwer eine Struktur aufzubauen, da sie keine Person mehr haben welche diese durchsetzt und die Teilnehmer unterstützt sich einzugliedern.

Es können Konflikte in der Gruppe entstehen und eine neue Rollenverteilungs Phase tritt ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
Barnabas69
Fragesteller

Beu mir war das heute genau der Fall. Wir hatten einen Kreis, aber wir beide waren Anführer Typen. Natürlich war er der beliebtere von uns beiden und alle haben ihn gefolgt. Dadurch, dass ich so getan habe, als hätte ich mich untergeordnet, hatten wir oft Streit, weil ich mich in Wirklichkeit nicht untergeordnet habe. Das führte schließlich dazu, dass die Gruppe indirwkt Entscheiden musste, wen sie als Anfúhrer haben wollen und ich habe verloren sozusagen. Ich glaube, dass ich jetzt sozusagen den ganzen Freundeskreis verloren habe und der andere Anfúhrer hat sich aich mit mir entfreundet, weil ich mich nicht untergeordnet habe. Deine Meinung dazu???

ioannis1  05.12.2021, 11:43
@Barnabas69

Hey, verloren hast du den Freundeskreis denke ich nicht. Du müsstest deine Rolle in der Gruppe jetzt halt ändern oder dir einen neuen Freundeskreis suchen.