Der fertig gebackte Teig bleibt in der Kuchenform kleben.Was kann mann tun?

11 Antworten

vor dem backen am besten die Kuchenform gut einfetten und dann etwas mehl drüberstreuen, damit der kuchen erst gar nicht kleben bleibt.nach dem raushohlen aus dem backrohr etwas warten bis der kuchen etwas abgekühlt ist, dann löst er sich auch besser. wenn der kuchen allerdings schon in der form ist kannst du eh nur mit einem messer vorsichtig versuchen den kuchen von der form zu lösen. (nur ganz sachte damit du den kuchen nicht dabei zerstörst)

Ich kann es nur immer wieder sagen. Benutzt VEMMiNA-Backformen. Da spart ihr euch komplett das Einfetten und der Kuchen läßt sich absolut problemlos aus jeder Form lösen, da die Formen bodenlos sind und nur auf einer Dauerbackunterlage stehen (daran bleibt nichts kleben). Und die Formen sind aus Edelstahl, so dass ihr den Kuchen einfach mit einem Messer herauslösen könnt. Festklebende oder beim Rauslösen gebrochene Kuchen - ade!!!!!

Ist er schon abgekühlt?

Am besten geht der Kuchen aus der Form, wenn er noch fast heiß ist. Je mehr er abkühlt, desto fester "pappt er an".

Noth´falls nochmal kurz in den heißen Ofen, solange bis die Form heiß ist.

Und immer vor dem Teigeinfüllen gut einfetten, gegebenenfalls auch mehlen oder mit Paniermehl ausstreuen (bei unbeschichteten Formen immer)

Und nächstes mal wenn er aus dem Ofen kommt 5 Minuten warten und dann stürzen- ausgenommen Kuchen mit Füllungen und Käsekuchen, die natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt mehrere Methoden. Die Form einige Zeit mit einem warmen und feuchten Tuch umwickeln, die Form an einer Tischplatte (o. ä. ) aufschlagen, so das sich der Kuchen innen löst. Mit einem Schaber oder einem Messer vorsichtig zuerst den Rand lösen, dann den Rest. Den Kuchen einfieren, danach versuchen zu lösen (wie oben)....gutes Gelingen :-)

Von unten ganz vorsichtig mit einem Messer versuchen, müsste eigentlich klappen.

Mfg. Roksasi10