Depressiver Freund ~ Kontakt abbrechen, was kann ich noch tun?

4 Antworten

Wenn deine Freundschaft zu ihm auch noch wegbricht, ist glaub ich HOPFEN UND MALZ bei ihm verloren. Tu es nicht. Bei ihm hilft wirklich nur professionelle Hilfe. Am besten in einer Klinik. Auch, wenn er negative Erfahrung gemacht hat, versuche ihn zu überzeugen, dass es andere Kliniken gibt. Alles Gute.

Das hat nichts mit negativen Erfahrungen zu tun, er fand es sogar toll dort. Aber er will keine Hilfe, egal was ich sage! Ihm ist alles egal. Klar weiss ich das ich das nicht tun kann, aber was bringt es mir das länger mitanzusehen ausser das es mich fertig macht? Er sieht es eh nicht ein, so oft habe ich es versucht.

0

Das hat nichts mit negativen Erfahrungen zu tun, er fand es sogar toll dort. Aber er will keine Hilfe, egal was ich sage! Ihm ist alles egal. Klar weiss ich das ich das nicht tun kann, aber was bringt es mir das länger mitanzusehen ausser das es mich fertig macht? Er sieht es eh nicht ein, so oft habe ich es versucht.

0
@LockchenKoepfli

Ich bin selbst auch depressiv und habe festgestellt, dass mit mir erst etwas passiert, wenn ich wirklich am Nullpunkt bzw. noch unter diesem bin.. Dann möchte man Hilfe bzw. schafft es sich wieder HOCHZUHANGELN. An diesem Punkt ist dein Freund anscheinend (noch) nicht. Ich wünsche ihm und dir alles Gute und eine positive Wendung!

0
@tanteemmi

Danke viel mal für deine Antwort. Hast du vielleicht noch einige Tipps für mich? Ich weiss zwar vieles über Depressionen etc., aber in einer Freundschaft ist das ganze bisschen schwerer. Wie sollte ich mich verhalten? Was wäre dir am liebsten?

0
@LockchenKoepfli

Als Depressiver möchte man nicht bedrängt werden oder kluge Sprüche hören, wie z.B. das wird schon wieder, das ist doch gar nicht so schlimm oder DU SIEHST DAS VIEL ZU ENG. Man ist einfach in sich gefangen, wie ein Hund, der sich in den Schwanz beißt. Als Freund wünscht man sich jemanden, der für einen da ist, sich aber nicht aufdrängt. Klingt kompliziert, was es auch ist.Über einen Freund, wie du es bist, sollte sich dich dein Freund wirklich glücklich schätzen( Was er momentan leider nicht kann). Bleib am Ball! Alles Gute!

0
@tanteemmi

Okey ich versuch mein Bestes. Leider dränge ich ihn schon manchmal, ich versuche das bisschen besser zu machen.

0

Warum hat die Therapie bei ihm nichts gebracht? War es vielleicht der falsche Therapeut?? Seine Depression ist offensichtlich sehr stark, eine Klinik wär wohl hier das richtige. Der Therapeut hätte ihm einen Platz in einer psychosomatischen Klinik vermitteln können. Versuch ihn zu überzeugen, dass er in eine Klinik muss. Er braucht noch mehr Hilfe. Wenn er in einer Klinik wäre, hättest du auch wieder Zeit zum durchatmen. Lass dich nicht zu sehr vereinnahmen, aber halte den Kontakt zu ihm und steh ihm bei. Schwere Depression kann im Suizid enden, zur Not muss er in die Psychiatrie. Dann schlepp ihn dahin, zur Notfallambulanz. Wenn ihr in der Ambulanz das Thema Suizid ansprecht und sagt, dass er gefährdet ist, sich umzubringen, müssen (!!!!!) die Ärzte ihn dabehalten. Schwierige Situation für dich, aber lass ihn nicht im Stich. Die Sache ist zu ernst. Gruss Bordie

Ich kenne mich in Sache Psyche usw recht gut aus und weiss, dass er dadurch nochmehr an Suizid denkt. Rational gesehen weiss ich selber, dass ich bei ihm bleiben muss und werde es auch tun. Nur manchmal brennen bei mur die Sicherungen einfach durch und ich glaube selbst nicht mehr daran, dass es was bringt und andererseits finde ich mein Denken zu egoistisch. Ich werde natürlich hinter ihm stehen, wie ich es auch sonst immer tat... Nur brauche ich dafür gewisse Distanz.

0

Such ein offenes Gespräch und stell ihn nicht vor vollendete Tatsachen. Du kannst dich nicht um ihn kümmern, das ist weder für dich, noch für ihn das beste. Er muss lernen klar zukommen, du dein eigenes Leben in den Griff bekommen.

Du könntest ihm auch sagen das du ihn so wie er sich hängen lässt nicht mehr aushältst. Dann begreift er das sein Verhalten das Problem ist, das man hier nicht nur fordern sondern auch Wert bieten muss.

Wie verkraftet man Kontaktabbruch?

Hallo Leute; wie kommt man am besten damit klar, wenn man total abgewiesen wird und die Person, die man liebt, komplett Kontakt abbrechen will? Im Prinzip grundlos, deshalb fällt es mir unheimlich schwer!

...zur Frage

Ist es normal das man nichts mit seiner Familie zu tun haben will?

Habt Ihr noch sehr engen Kontakt zur Familie?
Wieso habt Ihr ehrlich gesagt den Kontakt komplett abgebrochen?

...zur Frage

Sollte ich zuerst mit ihr schreiben oder sie in ein Café einladen?

Ein Mädchen steht vermutlich auf mich, und ich auch auf sie.

Sie hat sich von sich aus zu mir gesetzt und eine Konversation angefangen, hat mir schöne Ferien gewünscht (nur mir, obwohl andere Klassenkameraden in der Nähe waren). Es gibt noch paar andere kleinere Sachen die sie gemacht hat, also bin ich recht zuversichtlich dass sie mich mag. Der letzte Kontakt war vor zwei Wochen und nächste Woche sehen wir uns dann wieder in der Schule.

Nun die Frage:

Sollte ich sie lieber zu einem Kaffee einladen, oder zuerst mit ihr per WhatsApp schreiben (wobei ich vermutlich schlecht im schreiben bin, keine Übung)?

...zur Frage

Warum verhält sie sich denn gegenüber mir so merkwürdig?

Eine Freundin,mit der ich nicht so viel Kontakt habe,Verhäöt sich sehr merkwürdig in letzter Zeit. Mal schreibt sie total nett mit mir, dann ignoriert sie mich komplett und wenn ich nach einer Zeit schreibe,geht das wieder so los. Dann schreibt sie nett und auf einmal ignoriert sie mich wieder. Kann mir jemand sagen warum sie sich so verhält?

...zur Frage

Polizei Zeugenvernehmung ich war so nervös?

Hilfe ich war ebend bei der polizei aufgrund meiner sozialen phobie war ich total nervös und durchgerüttelt ich war noch nie bei der polizei und das habe ich den kommisar auch gesagt.

die beiden beteiltigten der täter und die anderen beteiltigten personen waren polizeilich bekannt ich noch NIE und ich habe ausgesagt ganz normal wie es war nur habe ich meine aussage komplett nervös gemacht was ich jetz auch noch bin.. der polizist weiß nichts von meiner erkrankung ich mache mir gedanken das ich jetz falsch darstehe, bei der polizei, sie womöglich mich verdächtigen warum ich mit sowelchen leuten kontakt habe obwohl ich das gar nicht mehr habe aufgrund meiner erkrankung, vlt sind das auch nur wieder übertriebene gedanken die auch zu meiner krankheit gehören vlt ist hier ein freundlicher Mensch der mir eventuell helfen kann ob ich da was falsch gemacht.. mir zerreist es grade wieder den kopf.. ich möchte einfach nur meine ruhe habe schon soviel mit meiner krankheit zu kämpfen...

...zur Frage

Was finden die Menschen am Feiern und sich betrinken so geil?

Ich bin jemand der auch mal feiern geht, aber nur bei sehr wenigen Ausnahmen (einmal oder zweimal in zwei Monaten) und zu bestimmten Anlässen mit Freunden. Ich trinke dann auch mal etwas mehr so das ich recht stark angetrunken bin.

Aber ehrlich gesagt bin ich jemand der auch komplett ohne feiern zu gehen leben könnte. Und Frage mich ehrlich gesagt wie die meisten Menschen heutzutage fast jedes Wochenende feiern gehen können und sich volllaufen lassen können. Was finden die so toll daran? Es ist für mich nichts besonderes und lieber nach ich was anderes aktives mit meinen Freunden als das.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?