Freund ist zu eifersüchtig, heimlich mit männlichen Freunden treffen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Freund, wir sind seit 7 Monaten zusammen, leider ist er total eifersüchtig.
Er hatte mir von Anfang an männliche Freunde schlecht geredet und verboten, laut ihm würde es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben, all meine männlichen Freunde wollen mir laut ihm sowieso nur schlechtes. Es sind Freunde dabei, die ich seit über 10 Jahre kenne!
Auch darf ich mit keinen Männern Kontakt haben, ganz egal, ob es Bekannte oder Freunde sind.
Er ist wirklich schlimm eifersüchtig, ich fühle mich dadurch total eingeschränkt, damit er Ruhe gibt, habe ich einfach gesagt, dass ich es nicht mehr tun werde. Wenn ich aber ehrlich bin, fehlen mir meine Freunde, überhaupt fehlt mir diese "Freiheit", ich möchte, dass er mir vertraut, ich würde ihm nie fremdgehen, ich hatte auch nie etwas mit diesen Bekannten und Freunden, es sind wenn freundschaftliche Unterhaltungen und Treffen. Es kann doch nicht sein, dass ich Nachrichten ignorieren soll, keine anderen Kontakte mehr haben soll, keine guten Freunde mehr treffen soll?
Ich muss zugeben, dass ich heimlich weiterhin Kontakt halte, mag sein, dass es schlecht ihm gegenüber ist. Ich würde mich auch gerne mit Freunden treffen, einfach quatschen, ich überlege schon, es einfach zu machen, ich habe aber Angst, dass es herauskommt, mein Freund würde wohl gleich denken, dass ich ihm fremdgehe, wenn ich es heimlich mache. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust auf Diskussionen, wenn ich es ihm direkt mitteile.
Würdet ihr eure Kontakte behalten? Hättet ihr Verständnis für seine Eifersucht?
5 Antworten
Girl, mir gehts nicht anders.
Ich bin wie du seit 7 Monaten mit so jemandem zusammen, der die gleiche gestörte Wahrnehmung und Meinung hat wie dein Freund. Ich habe auch mit männlichen Freunden/ Bekannten mehr oder minder den Kontakt abbrechen müssen, er hat mein Handy zudem durchsucht, dort wie er sagt „extrem viele Typen“ gefunden, zB Leute die auf Storys bei IG reagiert haben oder sogar nur absurde Sachen wo ich mal „Danke“ geantwortet habe. Nichts was „schlimm“ war! Deswegen, lieb gemeinter Rat meinerseits, heimlich ist das ganze nicht besser. Wir müssen uns eigentlich trennen, weil wir wissen, so kann es eigentlich nicht weitergehen. Kein Typ der Welt sollte dich Freundschaften kosten die ein halbes Leben bestehen.
Traurig, dass sowas überhaupt passiert.
Durch Heimlichkeiten verstärkt sich die Eifersucht nur noch mehr. Denn wer was finden will, der sucht und stochert so lange überall herum bis "irgendwas" gefunden wird - und wenns auch total banal ist und man sich eigentlich grade nur mit den eigenen Brüdern im eigenen Elternhaus getroffen hat.
Sozialkontakte aufgeben "für den eifersüchtigen Partner" (der wahrscheinlich drauf pocht das das "dazugehört", das man nur so die Liebe beweisen kann.... blah)???
Never ever.
Ich war in dieser Position vor vielen vielen Jahren in einer Kurzzeitbeziehung. Und ich hab mich damals derart manipulieren lassen. Ich konnte nach dem Ende der Beziehung leider nicht alle ursprünglichen Kontakte reaktivieren, für einige war der Zug abgefahren.
Damals schwor ich mir das ich mir nie wieder meine Sozialkontakte oder sonstiges vorschreiben lasse
Halte Abstand mit Ihm er sollte dich und deine Freunde respektieren niemand kann glücklich werden wenn er oder sie eingesperrt wird wir sind alle frei wie frei darfst du dich fühlen ? oder wie lange darfst du glücklich sein ? Kass Ihn doch einfach Mal eventuell deine Freunde kennen lernen ? vlt wird er da locker ?
Hat warscheinlich sehr viele Probleme mit seinem Selbstbewusstsein.
Reden, Reden und Reden.
Verheimlichen geht nie gut aus.
Du kannst ihm ja zB sagen das du deine eigenen Regeln hast, und es für dich unverzichtbar ist dich mit anderen männlichen Freunden zu treffen. Sollte er damit ein Problem haben, ist das sein Problem.
Ich würde ihn verlassen