Depressiv und geghostet an Weihnachten. Was tun?

3 Antworten

Setz dir Ziele. Immer nur eines auf einmal, damit du dich nicht überforderst, aber konzentrier dich wirklich drauf. Wenn du ein Problem Im Griff hast, geh das nächste an.

Nimm erst mal dein Übergewicht in Angriff. Was ist der Grund dafür? Ein gesundheitliches Problem? Lässt sich das behandeln? Wenn nicht, ernährst du dich falsch. Ändere das. Wenn die Pfunde purzeln, wirst du dich wohler in deiner Haut fühlen und auch in der Lage sein, mehr Bewegung zu machen. So solltest du nach und nach auf ein besseres Körpergefuehl kommen.

Als nächstes, mach dir Gedanken über deinen Job. Warum macht er dir keine Freude? Bist du in der falschen Branche? Gibt es in deiner Firma Fortbildungsmoeglichkeiten? Käme eine Umschulung in Frage? Oder ein Nebenjob, um deine finanzielle Situation zu verbessern?

Finde heraus, welches Hobby zu dir passen würde. Hast du irgendwelche Interessen? Es gibt Beschäftigungen, die nichts oder fast nichts kosten. Erkundige dich, was deine Gemeinde anbietet. Du kannst auch deine Hilfe bei einem gemeinnützigen Verein anbieten. Hilfe wird immer geschätzt, und die Kontakte gibt's gratis dazu.

Vielleicht solltest du das Ganze nochmals durch eine psychologische Behandlung unterstützen. Vielleicht war der Psychologe, der dich 6 Jahre lang behandelt hat, nicht der Richtige. Es kann dauern, bis man einen findet, der auf seinen Fall passt, und auch die medikamentöse Behandlung findet, die Wirkung zeigt.

EinTyppie  06.03.2023, 16:06
Nimm erst mal dein Übergewicht in Angriff.

Hä? Wo ist denn die rede von Übergewicht?

EinTyppie  06.03.2023, 16:09
@JaySparten

Ok, tut mir leid, aber wo steht das? Ich versteh nich, woher der Antwortschreiber das weiß? Das steht nicht in deiner Frage, auch nicht in deinem Profil

Zicke52  06.03.2023, 16:53
@EinTyppie

Er schreibt in den Kommentaren (unter den Antworten von Sunny und Shinycatcher), dass er 151 kg wiegt.

Ein Fall für den Psychologen. Außerdem muss du selbst was unternehmen. Alleine geht es nicht weg

JaySparten
Fragesteller

Hat nicht funktioniert, ich war da 6 Jahre, nachdem ich ewig keinen Termin bekam...

Was soll ich den unternehmen?

Shinycatcher  27.12.2022, 02:24
@JaySparten

Such dir Hobbys und Kontakte. Auf jeden Fall raus aus der Bude. Das hilft. Und bemühe dich weiter um Termin zu kriegen. Das dauert leider. Alles gute

JaySparten
Fragesteller
@Shinycatcher

Ich wiege 151 KG. Viele Leute die da mit dir Kontakt wollen sind da nicht. Und alleine?
Dazu kommt die Geldfrage. Mit Mindestlohn kann man sich weder Clubs, noch Reisen, noch Fußball leisten.

Ich glaub, da bist du nicht allein. Es geht vielen Menschen gewiss so vor allem in der momentanen Situation, die herrscht (Corona, Krankheiten, Einsamkeit, mehr Krieg, erhöhte Preise, alles wird teurer, Wirtschaftskrisen, kein Mensch will den sozialen Kontakt mehr, jeder möchte nur an das Geld und hoffen, dass er irgendwie über die Runden kommt.

Zu einem bestimmten Alter merkt man nicht viel davon, weil man noch einigermaßen Menschen um sich hat, Familie usw., aber umso älter und erwachsener man wird, desto stärker realisiert man, dass man eigentlich im Leben allein ist und das Leben nicht so einfach sein wird. Vor allem wenn man ganz alleine dann da steht, ohne eine eigene Familie gegr. zu haben, ohne gewisse Rücklagen, ohne etwas, dann denkt man sich umso mehr bzw. steigert man sich mehr und mehr in diesen Gedanken hinein, dass man nicht viel im Leben erreicht hat, aber dies ist falsch! Es sollte dich nicht runterziehen oder überhaupt irgendwie depressiv machen. Denn das ist eine falsche Sichtweise. Jeder hat für sich etwas im Leben erreicht, ob allein oder zusammen.

Du gehst momentan einen anderen Weg, der dich dann zu deinem gewünschten Ziel führen wird, und das ist in Ordnung so. Wenn du dich nicht alleine fühlen möchtest, suche den Kontakt zu Freunden und anderen Menschen um dich herum wie Kollegen usw. Vielleicht ist gerade nicht der entsprechende Zeitpunkt für eine Freundin, da du dich emotional und gedanklich nicht bereit fühlst. Du bist negativ eingestellt, seh doch das positive im Leben: Du bist gesund, du hast einen Dach über dem Kopf und siehst was aus der Welt, Du hast auch Gewisses im Leben erreicht. Karriere, Studium, Ausbildung, Job egal was ... Versuche zuerst auch aus den negativen Sachen, das eigentlich Positive zu sehen. Nicht jeder muss eine Familie haben, nicht jeder muss mit jemanden zusammen sein.

Nicht jeder muss haufenweise Geld verdienen oder der gesellschaftlichen Norm entsprechen (Familie, Kinder usw.). Wichtig ist, dass du mit dir zufrieden bist, dein Leben zu schätzen weißt, was du jetzt in der Hand hast und dir gute Hoffnungen machst und neue Ziele für die Zukunft setzt, wie auch darauf hinarbeitest. Seh diesen Moment als Probe, das Leben probt dich und sobald du auch mit dieser Situation zurechtkommst, klarkommst, wirst du schon am Ende dein Glück und die Liebe finden.

JaySparten
Fragesteller

Ich habe keine sozialen Kontakte, ich wiege 151 KG und komme nicht davon weg und komme mit Mindestlohn gerade so über die Runden. Ich sehe das positive nicht wirklich.

Mit einem fetten will niemand was zutun haben und Geld um Hobbys alleine durchzuziehen und vielleicht darüber Kontakte zu knüpfen ist nicht da.

Sunny913  27.12.2022, 03:08
@JaySparten

Genau dass ist die falsche Einstellung. Du denkst immer negativ. Wenn du dich nicht wirklich glücklich schaetzen kannst und immer nur das negative aus deine mom. Situation siehst hilft es nicht weiter.

Du musst dich mit dir selbst wohlfühlen dich so akzeptieren wie du bist und dich auch so der Gesellschaft akzeptieren lassen und wenn es denen anders geht dann sollte es dich nicht stören-jucken, wenn du mit dir selbst zufrieden bist. Aber du fühlst dich nicht so und nicht mal in darin wohl, in deinem eigenem Körper, dass merke ich bereits durch deine Erklaerung indem du dich als "fett" bezeichnest.

Würde ich nicht machen, wenn mir die Ansicht anderer egal ist u. ich zufrieden mit mir bin.

Aber wenn es dich so sehr stört deine aktuelles Bild, dann versuch anstatt zu jammern dies zu aendern. Ich rate dir mach etwas dafür setz dir das Ziel: Fang doch mit Sport an. Versuch regelmæßig Sport zu treiben dafür musst du nicht haufenweise Geld für ein Sportcenter ausgeben. Du kannst ja mit laufen anfangen. Gehe regelmæßig joggen oder so. Sieh dir videos zum trainieren deiner Körpermuskulatur an. Treib Sport. Achte auf deine Ernæhrung.

Schreib dich in ein Verein, Kurs, Club das deinen Interessen entspricht ein. Egal was es ist es gibt best. irgendwas was dich interessiert komm unter die Menschen, nicht jeder verurteilt gleich rein optisch, das solltest du nicht vergessen.

Ich rate dir genauso einen Psychologen aufzusuchen der dich dabei unterstützt und dir Rat gibt wie du auf bessere Gedanken kommst und deine momentane Gefühlslage leichter verarbeitest.

Sunny913  27.12.2022, 03:15
@Sunny913

So hart es klingt ich will dich nicht anmotzen oder so, nicht falsch verstehen. Ich will dir nur manches klar machen und dir versuchen weiterzuhelfen damit du den Schritt wagst etwas daran zu aendern und nicht immer im negativen verzwickt bist. Denn negative Einstellung zu allem macht dich nur down, akzeptier es so wie es ist und geh weiter versuch dich nicht darauf zu fokussieren was nicht klappt sondern wie mache ich es dass es klappt und sollte ich das auch?! Erst musst du deine Sichtweise aendern, indem du bei allem eine positive Einstellung bewahrst.

Sunny913  27.12.2022, 03:30
@Sunny913

: Es gibt sicherlich auch Aktivitæten, die vielleicht in deiner Umgebung kostenlos auch angeboten werden oder wo du nicht ettlich viel Geld ausgeben musst, solltest dich halt mal umschauen oder auskünftig machen. Sport in der Natur, im Wald ist kostenlos. Ein Waldspaziergang auch oder vielleicht gibt es irg. anderes wie eine kostenlose Zoomveranstalltung, gab es vor allem in Zeiten der Pandemie musst dich nur Auskünftig machen. Keine Ahnung vielleicht eine online Gemeinschaft über Facebook, oder sonst. social Media Kanælen, wo du beitreten kannst u. sozialen Kontakte knüpfst.