Denkt ihr, wir kriegen diesen Sommer noch mal Temperaturen von 38 Grad?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich denke ja 88%
Ich denke eher nicht 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der Sonne und Lupe egal, ob es -38 oder +38 °C hat. Wenn die Stelle des reflektieren Sonnenlichts heiß genug ist, sodaß Papier anfängt zu brennen, wird das auch in Oimjakon bei -70 °C funktionieren. Du kannst überall mit der Lupe Feuer machen, solange du unterhalb des Polarkreises bist beziehungsweise daß die Sonne überhaupt aufgeht hier und die Sonne scheint.

Zu deiner Frage: Ja, es passiert so gut wie jedes, daß es 38 °C hat. 40 °C und mehr sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Sommer werden durch Klimawandel immer heißer, selbst in Großbritannien hatte es im Sommer 2022 erstmals über 40 °C. Aber garantieren kann das niemand, nichtmal die allerschlausten Experten in der Meteorologie. Es kann heuer auch ein normaler oder gar kühlerer Sommer vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manche Fragen können durch Google beantwortet werden.
awoKY
Fragesteller
Es ist der Sonne und Lupe egal, ob es -38 oder +38 °C hat. Wenn die Stelle des reflektieren Sonnenlichts heiß genug ist, sodaß Papier anfängt zu brennen, wird das auch in Oimjakon bei -70 °C funktionieren. Du kannst überall mit der Lupe Feuer machen, solange du unterhalb des Polarkreises bist beziehungsweise daß die Sonne überhaupt aufgeht hier und die Sonne scheint.

Ok. Cool. Das wusste ich nicht.

awoKY
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. ❤️🫶🏻

LG

Ich denke ja

Guten Tag awoKY,

es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder so heiß werden, auch wenn die Temperatur für dein vorhaben nicht relevant ist.

Liebe Grüße

Mit Sicherheit wird auch im Verlaufe der nächsten vier Monate gelegentlich wieder eine Lufttemperatur von 38°C erreicht werden. Wann genau und wo überall, kann kein Mensch serös beantworten. Das kann in Moskau sein, in Nairobi oder in Kairo, vielleicht auch in Karlsruhe-Durlach oder in Freiburg-Littenweiler. In Bremen oder Brighton dürfte das Ereignis ziemlich unwahrscheinlich sein.

Wenn mit der Lupe ein fester Brennstoff entzündet werden soll, dann ist für den Erfolg die aktuelle Lufttemperatur ziemlich unbedeutend. Dazu muss ein möglichst starkes Sonnenlicht punktgenau umgelenkt werden. Hilfreich wäre da hierzulande ein klarer Himmel am 21. Juni um 12 h Sonnenzeit. Da haben wir die intensivste Sonneneinstrahlung.

Ich denke ja

Ich denke schon.

Für das Feuermachen mit der Lupe brauchst Du aber keine heißen Temperaturen, nur Sonnenschein.

Und ich hoffe sehr, dass Du verantwortungsbewusst damit umgehst und darauf achtest, dass sich das Feuer nicht ausbreiten kann.

Ich denke ja

Mittlerweile kommen 38 Grad jedes Jahr mindestens einmal irgendwo in Deutschland vor. Das wird in Zukunft zur Normalität gehören.

awoKY
Fragesteller

Fragt sich nur, ob es auch jedes Jahr in Köln so ist.