Denkt ihr oder wollt ihr das in Zukunft eine 4 tage woche geben wird?

16 Antworten

Es wird gerade bei massig Firmen alles ins Ausland gelegt, Investitionen nach Deutschland werden gestoppt oder die Planung verringert, unsere Automobilindustrie lässt sich von den Chinesen abhängen und damit wie die Sache beschleunigen, erhöhen wir mal massiv die Löhne, setzen weiter auf fossile Brennstoffe und arbeiten am besten 20% weniger.

Da wir nie aus sowas lernen und es de facto der letzte Todesstoß der Industrie wird, kommt das bestimmt.

Im Moment noch nicht, aber ich denke die 4 Tage Woche ist langfristig unabwendbar, wenn wir neben Robotern und AI relevant bleiben wollen - ansonsten werden wir eine kleine arbeitende Klasse haben, und eine grosse von nutzlosen Menschen, und das wird zu grossen problemen fuehren.

Von daher finde ich gut dass das KOnzept diskutiert wird und "denkbar" wird.

Denkt ihr

Ich denke, das wird in manchen Bereichen kommen ob mit oder ohne Lohnausgleich. Das kommt auch darauf an, ob sich der Betrieb das finanziell überhaupt leisten kann

Allerdings ist das, zumindest momentan, nicht in allen Jobs/Betrieben möglich da dann andere Schichtsysteme her müssen und dazu das nötige Personal (Facharbeiter) erst mal da sein muss.

wollt ihr

Ja, ich will.

Nächstes Jahr habe ich vor nur noch drei oder vier Tage/Woche zu arbeiten, Ich werde dann Teilzeit beantragen

Denke schon aber die Schweiz würde sicherlich wieder dagegen abstimmen. Wie damals bei den 5 Wochen Ferien im Jahr..