Denkt Ihr noch an eure erste Beziehung nach 5 oder 10 Jahren?

8 Antworten

Also meine erste längere Beziehung war eine Fernbeziehung und wir haben nach der Trennung den Kontakt komplett abgebrochen.

Das ist jetzt 4 Jahre her und ich denke nur noch extrem selten an die Beziehung und wenn ich an sie denke dann neutral, also ohne Gefühle.

Keine Sorge der Schmerz vergeht mit der Zeit und einen Kontaktabbruch finde ich nach einer Beziehung sehr geeignet (zumindest für eine bestimmte Zeit) um am besten über die Trennung hinweg zu kommen.

Mayhua
Fragesteller

war auch eine fern Beziehung bei mir:)

Ich (25) habe mich vor einigen Monaten von meinem ersten Freund getrennt, wir wären fast 7 Jahre zusammen. Wir liebten uns noch, er hat sich aber mir gegenüber immer schlechter verhalten seit längerem und wir haben uns immer mehr auseinander gelebt, verschiedene Ziele entwickelt usw.

Mit der Zeit wurde es schon deutlich besser, nachdem die erste Zeit der Horror war. Ich habe oft gezweifelt ob es richtig war, dabei ist es die beste Entscheidung seit langem gewesen, wir wären nur beide weiter unglücklicher geworden. Mittlerweile schmerzt es zwar noch manchmal, aber nur noch selten.

Ich denke schon, dass ich auch in einigen Jahren an ihn zurück denken werde. Immerhin haben wir super viel zusammen erlebt, egal ob Urlaub, Abi oder Studienabschluss, er ist auf allen Familienbildern mit drauf. Streichen kann ich ihn daher eh nicht, er war ja auch lange ein wichtiger Teil von mir und hat mich geprägt.

Ich denke es hängt auch davon ab, wie lange man zusammen war und was man in der Zeit erlebt hat.

Ei mir waren es sehr spannende prägende Jahre, durch die er mich begleitet hat. Zudem haben wir uns ja halbwegs im Guten getrennt. Daher werde ich langfristig positiv zurück denken, das beginnt ja jetzt schon langsam.

Auch wenn mir klar ist, dass eine Beziehung keine Zukunft mehr hat und ich mich hätte schon früher trennen sollen. Dann wäre mir vieo Schmerz die letzten monate der Beziehung erspart geblieben. Aber vermutlich bräuchte ich gerade das um zu gehen und ernsthaft hinter dem Entschluss zu stehen...

Hey Mayhua!

Ich hatte auch eine Beziehung die schon etwa seit 4 Jahren vorbei ist. Um ehrlich zu sein, hab ich bis heute nicht wirklich losgelassen. Die Erinnerungen sorgen dafür, dass man nicht mehr loslassen will. Auch wenn es schon 4 Jahre her ist, ich weiss heute noch ,wie verliebt ich war und wie schön dieses kribbeln im Bauch war. Es ist lange her, ja. Aber es tut immer noch verdammt weh.

Mayhua
Fragesteller

hast du den bisher niemand neues kennengelernt?

Smoki420781  16.10.2022, 15:41
@Mayhua

warscheinlich nicht...wie ich ..mit 23 jahre und denke noch immer bor 5 jahren an fie erste Liebe ...

Meine erste richtige Beziehung ist nun etwa 8 Monate her und ich kann dir sagen, dass ich jetzt schon kaum an die Beziehung/meine Exfreundin denke. Trauer empfinde ich überhaupt keine, es ist eher ein neutrales Gefühl.

Also mach dir keine Sorgen, das Leben geht weiter, selbst wenn es dir gerade vielleicht nicht so vorkommt! Lenk dich ab, genieße die Freiheiten die du jetzt hast und der Rest kommt von selbst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wirst du dich an vieles gar nicht mehr erinnern können und wenn tut es nicht mehr weh. Das dauert oft nicht mal 5 bis 10 Jahre.