Denkt ihr meine Lehrer gönnen die Note?

2 Antworten

In beiden Fällen nein.

Es ist schön, dass du gut im Unterricht mitmachst! Allerdings sind Deutsch und erst recht Mathe keine Fächer, in denen es auf die sprachliche Anwendung oder die Diskussion ankommt. Sondern Fächer, in denen es eher darauf ankommt was du als Antwort auf eine Aufgabenstellung auf Papier bringen kannst. Sprich, ob du verstanden hast wie diese und jene Textart aufgebaut ist, ob du verstanden hast wie du diese und jene Art von Rechenaufgaben löst...

Ich sehe daher nicht, weshalb die mündliche Note in diesen Fächern eine so große Bedeutung haben sollte, dass sie deine Note um eine volle Note nach oben ziehen kann.

Noten werden vergeben. Nicht "gegönnt". Gerechtigkeit ist das Stichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  03.04.2024, 08:44

Und doch haben Lehrer einen gewissen Ermessensspielraum, weil sie mit der Note z.B. auch eine Zukunftsprognose abbilden oder eine positive Entwicklung über den Verlauf des Schuljahres belohnen sollen.