Denkt ihr ich bekomme bafög?

5 Antworten

Nein, die Berechnung des Einkommens beginnt erst, wenn alle Unterlagen vorliegen. Jetzt wurde erst mal geprüft, ob du die Grundvoraussetzungen erfüllst (Alter, Nationalität, etc).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Der erste Brief, dass die Unterlagen nicht vollständig sind bzw was noch fehlt, kommt sehr schnell meistens. Wenn du dann alles eingereicht hast, dauert es unter Umständen ein paar Monate, bis alles genehmigt ist und dann bekommst du den Betrag überwiesen, auch für die Zeit, ab dem Beginn des Bewilligungszeitraumes. Du brauchst da leider bisschen Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denissa981
Fragesteller

Hallo. Habe schon selber mitbekommen, dass es bei manchen leider über Monate dauert. Allerdings habe ich auch mindestens 5 Bekannten, bei denen es unter 2 Monate bearbeitet worden ist … ich hoffe mal auf Glück :( vielen Dank für die Antwort !! Schönen Abend noch

Denissa981
Fragesteller

Da sie eigene Erfahrung angegeben haben. Wurden bei ihnen mehrmals Unterlagen gefordert oder nur 1 mal? Lese nämlich oft, dass sie 2-3 mal die selben Unterlagen Verlagen obwohl sie schon eingereicht worden sind :(

Schokohexe88  08.09.2023, 11:41
@Denissa981

Bei mir wurde meist nur 1x was nachgefordert, 1x wars aber so, dass von der AOK dann irgendwas doch nicht gepasst hat und die dann nochmal was wollten. Beim allerersten Antrag musste ich 6 Monate auf mein Geld warten, hab dann mehrfach angerufen, die waren ziemlich unfreundlich, aber irgendwann hats dann geklappt. Aber so 2 Monate ist denk ich für die ein normaler Zeitraum. Viel Erfolg

Der Antrag wird erst geprüftt, wenn alle Unterlagen vollständig sind.

Es könnte ja sein, dass in den fehlenden Dokumenten etwas wichtiges steht, das die Sache ändert.

Und natürlich: Was nicht dokumentiert ist, das existiert auch nicht. Wenn du z.B. die Aufenthaltsgenehmigung nicht nachweist, hast du auch keine.

oder ist es üblich, dass erst Unterlagen gefordert werden für die Vollständigkeit und danach erst die Ablehnung?

Das ist nicht üblich, aber es kann natürlich passieren. Wie gesagt: Der Antrag wird erst dann bearbeitet, wenn alle Unterlagen vollständig sind.

Meine Vorredner haben schon das Wichtigste geschrieben. Mein Senf dazu ist:

Manche Studenten behaupten nicht umsonst, der Bafögantrag ist schon als ein eigenes Studienfach zu werten und die Vorprüfung eines jeden Studiums in DE. ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Denissa981
Fragesteller

Ich bin mega stolz auf mich bisher ziemlich gut klargekommen zu sein :)) vor allem da ich alles komplett alleine machen durfte..

morgen kümmere ich mich um den Rest und hoffe aufs beste :)

die werden deinen antrag erst bearbeiten und prüfen, wenn alles vollständig vorliegt

Denissa981
Fragesteller

Ohh okay alles klar. Dann muss ich mich auf jeden Fall sehr beeilen:) Dankeschön für die Antwort