Denkt ihr Handys werden in der Zukunft irgendwann so stark in der leistung und in der grafik wie heutzutage gute gaming Computer sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so, 1969 hätte auch niemand gedacht das ein Taschenrechner 40 Jahre später mehr Rechenleistung hat als eine Apollo Kapsel auf dem Weg zum Mond

Asporc  23.10.2023, 15:41

Doch die Kapsel schon den die Kapsel hatte keine Rechenleistung.

Aber mehr Leistung als die PCs in der Zentrale sind auch genau das beispiel das ich genannt habe.

Klar, denn die Zukunft ist noch recht lange ...

Derzeit stockt die Entwicklung von kleinen leistungsstarken Speichern und Modulen. Da einfach nicht noch kleiner als Atomgröße gefertigt werden kann um die selbe Leistung auf noch weniger Platz zu pressen.

Somit bedarf es einer neuen Technologie (beispielsweise ergeben sich neue Dimensionen durch Quanten Computer)

Von daher ist es nur eine Frage der zeit.

DerBayer80  23.10.2023, 15:29

Die Zukunft beginnt bereits morgen. 👍

Just4Asking  23.10.2023, 15:33
@DerBayer80

Morgen wird sich noch nichts geändert haben. Die exponentielle Entwicklung der letzten Jahre wird nicht mehr einhaltbar sein. Die Grenzen liegen in der Natur. Kleiner als Atome können unsere Prozessoren nicht werden.

Naja die frage ist, ob PC's irgendwann aufhören werden stärker zu werden. Handys sind ja eigentlich schon stärker als PC's von den 90ern oder Anfang 2000er.

Ich denke bei Handys ist das größte Problem die Batterie bzw der Stromverbrauch. Wenn das gelöst ist und vor allem die Wärme die von den Teilen produziert wird, wäre es irgendwo in der Zukunft vielleicht schon möglich wenn dann auch die dazugehörigen Teile klein genug sind.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^
Asporc  23.10.2023, 15:48
Naja die frage ist, ob PC's irgendwann aufhören werden stärker zu werden

Das ist bereits absehbar. Die Leistungssteigerung zwischen Prozessorgenerationen ist bereits nur ein Bruchteil von dem wie er vor 20 Jahren war.

Auch bei den größen und der Energieeffizienz von den SSDs tut sich nicht mehr so viel.

Bei Grafikkarten gibt es noch teils deutliche Generationsunterschiede aber auch da finden sich bereits Beispiele wo die Nachfolgegeneration einer Bestimmten Graka kaum schneller wurde aber der Stromverbrauch gesenkt werden konnte.

StrikeZz1721  23.10.2023, 15:57
@Asporc

Naja war das aber nicht immer so, dass wir eine Zeit lang keinen großen Fortschritt gemacht haben und dann dank neuer Technologie/Entdeckung einen Riesen Schritt machten

in ferner Zukunft sicherlich

Die Taschenrechner Anfang der 90er hatten mehr Rechenleistung und Speicherkapazität als die Apollo-Mondfähren, also von daher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist schon jetzt so!

Die Handys von heute haben ein hundertfaches oder Tausendfaches der Leistung wie die früheren PCs mit denen man die Mondlandung berechnet hat.