Denkt ihr es wird nochmal große Schriftsteller geben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 76%
Nein 24%

8 Antworten

ja

Natürlich wird es wieder große Schriftsteller geben. Das können wir aber erst später beurteilen.

Ich bspw. finde es unglaublich beeindruckend was J.K Rowling für einen Zusammenhang, für ein wahrliches Universum geschaffen hat mit ihrem Romanen rund um die Zauberwelt allgemeint, du musst dir während des Verfassens von Band 1 Gedanken machen wie du Band 3-4-5-6 usw. weiter führst, man möchte schon fast meinen dass dies alles real war oder ist.

Vielleicht in 100 Jahren genau so eine Legende? Wer weiß!

ja

Es gibt immer noch große Schriftsteller. Früher einmal waren sie natürlich sehr sehr selten, denn auch wenn jemand ein talentierter Erzähler und phantasievoller Geschichtenerfinder war - oft war gar keine Gelegenheit dafür etwas lange auszuarbeiten, Papier und Schreibutensilien waren teuer und man musste die Zeit und das Geld haben, sich lange hin zu setzen und daran zu arbeiten. Ist es ein Wunder, dass so etwas nur tun konnte, wer viel freie Zeit hatte?

Und die normalen Menschen hatten gar keine Zeit. Und die meisten konnten gar nicht schreiben. Und so waren Autoren sowieso selten, Bücher waren teuer und lesen konnten auch die wenigsten. Somit nimmt es nicht Wunder, dass die paar sehr Talentierten quasi Nationalstars wurden.

Heute kann quasi jeder schreiben, weil er genug Zeit hat und einen PC - früher Schreibmaschine - konnte sich auch jeder leisten. Und somit gibt es auch viele talentierte Schriftsteller, und weil alle guten massenhaft gute Bücher produzieren, fallen einzelne nicht mehr so auf wie damals die Herren Goethe und Schiller...

ja

Es kommt darauf an, wie Du "Größe" genau definierst. Sind Verkaufszahlen für Dich wichtig? Oder Literaturpreise? Muss der Literaturkritiker schwärmen oder der durchschnittliche Buchkäufer im Geschäft? Aber egal, welchen Maßstab Du anlegst - es wird große Schriftsteller geben. MIt Sicherheit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
ja

Moin,

Ja natürlich. Allerdings ist jeder Schriftsteller einzigartig. (Ich kann jetzt Schiller und Kafka nicht beurteilen ...)

Ich finde eher Tolkien, Frank Herbert und Asimov großartig! Ansonsten ist es heute eher so, das die richtig großen Werke von ganz vielen Menschen geschaffen werden ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Hiii

Ja,denke schon.🙂😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻