Denkt ihr es gibt sowas wie Karma wirklich?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter Karma verstehst.

  1. Wenn es um Belohnung für gute Taten und Bestrafung für schlechte Taten geht, dann sage ich: nein.
  2. Wenn es um Schicksal als Leben insgesamt geht, dann sage ich ja. Der Mensch ist Geist (oder Bewusstsein oder Seele) und hat einen Körper.

Als Bewusstsein oder Geist oder Seele ist der Mensch ein unverwechselbares, dauerhaftes, unsterbliches, ewiges ICH. In etlichen Inkarnationen auf der Erde lernt er ständig dazu und wächst, entwickelt er sich weiter zu einer reifen, vollständigen Persönlichkeit. Allermeistens ist ihm das nicht bewusst. Auch nimmt er sehr sehr selten Erinnerungen von einer Inkarnation zur anderen mit. Ich vergleiche das gerne mit einer Schule: In Mathe brauchst du nichts von Bio zu wissen, in Physik nichts von Latein oder Englisch usw.

Ich gebe zu: es ist nicht leicht, sich eine Welt ohne Zeit vorzustellen. Aber Albert Einstein kam zu demselben Weltbild.

Nein. Selbst das größte @rschloch hat das gleiche Leben gelebt wie ein Altruist. Willkommen im Leben.

Ich glaube schon irgendwie.

Wenn man z. B. hilfsbereit und gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass einem selber auch mal in einer Notlage geholfen wird. Helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ist übrigens sehr erfüllend und tut einfach nur gut. Das strahlt man irgendwann auch aus und ist ansteckend. Damit verbessert man langfristig sein ganzes Umfeld.

Genauso glaube ich, dass jemand, der nur bösartig ist und seine Mitmenschen schlecht behandelt, im Notfall nirgendwo Hilfe bekommt.

In der Not glaubt man immer, dass man mehr Unterstützung braucht. Ich bin so erzogen, dass sich immer zuerst selber versuche klar zu kommen. Das weiß mein Umfeld auch. So höre ich häufiger: "Warum hast du nichts gesagt? Ich hätte dir gerne geholfen." Wen ich also um Hilfe bitte, dann brauche ich sie wirklich und bin nur sehr selten abgewiesen worden.

Nein, denke ich nicht.Jeder ist selbst für sein Glück oder Pech zuständig.

Beste Grüße

Nein, gibt es nicht

Ich glaube an das Schicksal und an die Vorherbestimmung