Denkt ihr einem Friesen Hengst passt ein Halfter in Größe Cob?

6 Antworten

1. Ich würd sagen, dass eher noch Warmblut passt. Ein paar wenigen passt aber auch Kaltblut. Aber der Kopf müsste schon relativ klein sein, damit ihm Cob passt...

2. Wenn du mit dem Hengst nicht züchten willst, würde ich dir empfehlen einen Wallach/eine Stute zu kaufen, oder einen Hengst legen zu lassen. Es könnte sonst Probleme mit dem Werdegang und/oder einem Offenstall geben, und grad Hengste würd ich wegen ihrer Energie nie in eine Box wegsperren wollen. Da gäb es sicherlich Probleme. Viele Reiter und Ställe Reithengsten nicht gerecht werden. Und dem Drang zu deckeb können sie auch nicht nachgehen. Wenn du züchten möchtest, kann ein Hengst natürlich einiges bieten. Aber sich einen Reihengst zu kaufen würde für beide Seiten ungemütlich werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym2021517
Fragesteller

Ok dankeschön 💖 nein ich möchte nicht züchten vielleicht überlege ich es mir dann nochmal mit einer stute 🙂

nein.

dem passt die grösse friese.

einem "normalen" friesen passt in der regel kein normalhalfter. weder cob noch vollblut noch warmblut noch kaltblut. der kopf hat andere abmessungen. irgendein riemen bei einem normalen halfter ist immer zu klein oder zu gross, wenn du es einem friesen anlegst.

dasselbe ist es auch mit zaumzeugen und sätteln.

das passende halfter gibts z.b. beim friesen-express - und auch da passt die grösse cob nicht. irgendwas anderes wirst du ja wohl da finden.

Halfter & Führstricke - Friesen-Express® - Exclusives Reitsportzubehör (friesen-express.de)

gibts in edel oder in mädelsstyle

Lederhalfter - Friesen-Express® - Exclusives Reitsportzubehör (friesen-express.de)

Fashionhalfter - Friesen-Express® - Exclusives Reitsportzubehör (friesen-express.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Anonym2021517
Fragesteller

Ok dankeschön 💖💖💖

Also ich reite ein Islandpferd, er hat auch Größe Cob. Deswegen denke ich das die Größe bei einem Friesen eher nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2021517
Fragesteller

Ok Dankeschön 😊

Hallo,

das kommt auf die Kopf Größe Deines Friesen ab. Aber ich denke eher nicht. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Anonym2021517
Fragesteller

Ok vielen Dank 💗

Vermutlich nicht. Die meisten Friesen sind nicht gerade für zarte Köpfchen bekannt, schon gar kein Hengst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin