Hallo Gyldenloewe,

diesen "Pfusch" würde ich nicht machen, erstens ist es potthässlich und zweitens ist es auch nicht gerade billig!

Wenn Du handwerklich geschickt bist, würde ich die Füße zwar auch erhöhen, doch ich würde

https://www.hornbach.de/shop/Konstruktionsvollholz-100x100x3000-mm-Fichte-Tanne-SI-Sichtbarer-Einbau/5958363/artikel.html

dazu verwenden, passend geschnitten (geformt) und farblich eingelassen, evtl. sogar mit zwei Löcher und Holzdübel versehen, dann könntest Du ihn sowohl als Couchtisch (ohne Erhöhung), als auch als Esstisch (mit Erhöhung) verwenden!

Das ist zwar mit Arbeit verbunden, kostet aber auch nicht mehr, sieht aber um Meilen besser aus!

Alternativ, wenn Du es nicht selber machen kannst (willst), könntest Du das aber auch in einer Schreinerei in Auftrag geben! Länge und Breite der Füße ausmessen, wegen der Form ein Bild dazu und fragen, was es kostet ;-)

Norina

Ich würde unter die Füße nichts drunterbasteln. Es würde auf keinen Fall gut aussehen. Ich würde die Beine direkt oberhalb der Gedrechselten Beine absägen. Dann ein Kantholz nehmen und das dazwischen setzen. Ob du es nun veirkant lässt oder rund machst wäre egal.

Zwischen den Teilen entweder ein 5mm Holzplatte setzen oder es lassen. Um alles einen richtigen Halt zu geben und auch gut zu verleimen würde ich dann noch in jedes Bein zwei 8mm Dübel einsetzen.

Die Tischplatte alleine hat ja schon Gewicht aber ich würde andeiner stelle noch ordentlich Gewicht auf die Tischplatte bringen, dann wird es auch was mit dem Verleimen.

Es sei denn du hast so große Schraubzwingen, dann ein Kantholz quer über den Tisch und jeweils zwei Zwingen ansetzen.

Ich habe mir erlaubt dein Bild mal in entsprechender Ansicht zu ändern. Da kannst du sehen wie ich das meine. Die Montage ist nicht sehr schön geworden aber es sollte ja auch schnell gehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Handwerk, Tisch)
Gyldenloewe
Fragesteller

danke, sehr hilfreich und danke fürs bild, ich sehe wie du es meinst, hilft mir séhr!

Gyldenloewe
Fragesteller

danke für deine mühe.

würde sicher gehen wäre aber meiner Meinung nach besser, wenn du unten an die Tischbeinplatten einfach farblich angepasstes oder ähnliches Holz anschraubst

Nein! Das wird nichts. Versuch ein massives Untergestell für einen Küchentisch zu bekommen oder fertigen zu lassen, falls dir etwas an der Tischplatte liegt. Ansonsten lass es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum