Denkt ihr das ein Haufen gesellschaftliche Konflikte künstlich angefeuert werden von Medien/Social Media/Regierungen?

6 Antworten

Nein.

Zumindest nicht von der Regierung. Das würde gar nicht gehen.

Allerdings ist es schon immer so dass Zeitungen mit kontroversen Schlagzeilen besser verkauft werden.

Und heutzutage werden eben solche Artikel mehr geklickt.

Letztendlich ist es also der Konsument selbst, der solchen Themen viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt.

Ja, sowohl die Medien als auch die TV Politiker zündeln gerne.

Sei es Höcke mit absichtlich platzierten rechten Äußerungen oder Habeck auf die Frage, wie er zum Ukraine Krieg steht: "Ich muss da ja nicht hin" oder " Mir egal was meine Wähler denken"

Zeitungen, TV und Online Medien spalten immer und wollen Aufmerksamkeit, damit man ihnen Geld bezahlt.

Ja. Aber eher von Social Media. Wenn man sich im "normalen Leben" mit Menschen unterhält sind diese Themen so gut wie nie vorhanden. Weil doch jeder auch irgendwo leben will und das ohne, dass sich jeder einmischt. Diese Diskussionen kenne ich nur von Online. Ebenfalls diese Missverständnisse - wo aus einem Satz gleich interpretiert wird was der Andere für ein Mensch hat und welche psychische Krankheit er wohl hat. Alles Bullsh* eigentlich. Aber jeder - inkl mir - macht mit.

Akikri
Fragesteller

Ich stimme dir zu das es mehr online ist das Problem ist das dannach Politiker und etc über genau sowas reden obwohl es halt irrelevant ist

Ich denke schon, dass zumindest auf Social Media einige nur mit diesem Ziel unterwegs sind. In der Regierung eher weniger.

Durch social Media aufjedenfall. "Dinge erklärt - kurzgesagt" hat kürzlich ein sehr gutes Video dazu gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=4RORE0MpCcc&pp=ygUZZGluZ2UgZXJrbMOkcnQga3Vyemdlc2FndA%3D%3D

CleverRemo  22.05.2024, 09:17

Ich halte diesen ehemaligen ARD und ZDF Kanal für völlig einseitig.

Meinungsverschiedenheiten und Unterschiede erzeugen Hass und Wut?

So sehen die "alten" Medien ihre Konkurrenz.

CleverRemo  22.05.2024, 09:24
@wasauchimmerrr

Seriöse Unterstellung aber leider falsch. 🤷🏻‍♂️

Du hast offensichtlich noch nie eins der Videos verstanden. 🤦🏻‍♂️