Thema für Seminarfacharbeit 'Welt der Literatur'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass über Feminismus, Sexismus oder Rassismus bereit soviel geschrieben wurde, da wirst du kein Neuland betreten.

Für ein Thema "Welt der Literatur" gibt es sicher andere Themen, hier zwei Links dazu, vielleicht helfen sie dir:

https://www.mentorium.de/seminararbeit-schreiben/

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/personen/fuerstenau/zak_leitfaden_erstellung_seminarbeit_10-07.pdf

PaupiRaupi
Fragesteller

Wow vielen Dank für die Links! Das ist meine Erste Facharbeit und das wird mir sehr helfen

Ein aktuell recht intensiv diskutiertes Thema in der "Welt der Literatur" wäre zum Beispiel, dass Autor*innen, die marginalisierten Gruppen angehören (also Personen abseits von "weiß, männlich, hetero") auf dem Buchmarkt ziemlich unterrepräsentiert sind.

Um es weiter einzuschränken und noch mehr auf deine aktuelle Lebensrealität zu beziehen, könntest du dabei vor allem auch die Literaturauswahl im Schulunterricht bzw. in Lehrplänen kritisch betrachten.

Übrigens, Ende Oktober ist die Buchmesse in Frankfurt (Main), im März die in Leipzig. Das sind die zwei größten und wichtigsten Buchmessen in Deutschland. Bei so einem Facharbeitsthema würde ich dir unbedingt empfehlen, mal eine davon zu besuchen und so noch mehr Einblick in den Buchmarkt allgemein zu bekommen!

PaupiRaupi
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Wie wäre es denn, die literarischen Epochen "Sturm und Drang" oder die Klassik zu beleuchten?

Tangiert jetzt nicht zwingend die genannten Themen, aber ist auch sehr gesellschaftskritisch.

PaupiRaupi
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich damit mal beschäftigen☺️

Was denn nun ?! Geht es um die "Welt der Literatur" oder um die genannten eingegrenzten Themen.

Das Hauptthema ist so unglaublich allumfassend, dass ich den Lehrer / Dozenten bedrängen (!) würde, sein UNGLAUBLICHES Thema zu konkretisieren !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PaupiRaupi
Fragesteller

Das uns gegebene Thema ist 'die Welt der Literatur' aber ich möchte ein literarisches Werk über diese Themen wählen, welches ich analysiere