Denkt Du es gibt Meinungsfreiheit in diesem Forum?

11 Antworten

Ja.

Grundsätzlich gibt es Meinungsfreiheit nicht nur auf GF, sondern auf allen Frage Antwort Plattformen. 😁 Man kann seine Meinungen mit anderen Leuten äußern, aber das heißt nicht, dass Gutefrage ein Platz für freien Raum ist. Doch anläßlich eines Richtlinienverstoßes geht das schon über die Grenze an " erlaubten Beiträge " auf dieser Seite. 🙄 Deswegen ist es auf dieser Seite erlaubt, Deine Meinungen mit anderen mitzuteilen, sofern es um keine Beleidigung geht. 😊😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ja.

Allerdings finde ich, häufig werden grenzüberschreitende Aussagen zu schnell gelöscht. Ich finde, bei vielen grenzüberschreitenden Aussagen wäre es doch hilfreich, dem Schreiber zu erklären, weshalb die Aussage daneben ist. Denn viele Grenzüberschreitungen passieren nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Unwissenheit oder wegen Denkfehlern. Wenn solche Beiträge gelöscht werden, ohne Argumente anzufügen, fördert das den Glauben an Verschwörungstheorien.

RedPanther  08.07.2023, 16:52

Das ist zwar durchaus richtig. Allerdings glaube ich, dass der Aufwand dafür in kein sinnvolles Verhältnis zum Nutzen kommt. Auf der einen Seite würden solche Begründungen und Erläuterungen den Arbeitsaufwand für die Moderatoren drastisch erhöhen (auch, weil dann Diskussionen entstünden) und auf der anderen Seite werden wohl doch eher wenige Menschen umdenken, wenn ihnen "irgendein blöder Moderator, der sich wichtig machen will" sagt dass eine Aussage grenzwertig war.

diderot2019  08.07.2023, 17:52
@RedPanther

Die korrigierende Antwort käme ja nicht nur vom Moderator. Ich hatte in vielen Fällen recht gute Antworten schon geschrieben. Aber als ich sie abschicken wollte, hiess es, die Frage sei gelöscht worden.

Ich fand ja auch, die Frage oder die ergänzenden Ausführungen seien daneben. Nur hätte ich es sinnvoll gefunden, die Fehlüberlegungen oder Irrtümer aufzuzeigen, statt die Aussagen zu unterdrücken. Denn das ist ja das Grundgefühl bei Verschwörungstheoretikern: Ihre Meinung werde unterdrückt. Deshalb ziehen sie sich in ihre Blasen zurück, wo sie niemand korrigiert. Ich fände es wichtig, dass wir diese Diskussionen ans Licht zerren.

RedPanther  08.07.2023, 19:38
@diderot2019

Ah, ich war gedanklich nur bei den Antworten, nicht bei den Fragen.

Ja, ich finde auch dass Fragen zu schnell gelöscht werden. Da dürfte die Moderation sich tatsächlich etwas mehr Zeit lassen, bis die ersten Antworten gekommen sind. Und dann vielleicht die Frage nur schließen, mit dem Kommentar "hast gesehen, dass das dämlich war?".

JA.

...Das gibt es. Jeder kann hier seine Meinung äußern, vorausgesetzt Sie verstoßen nicht gegen die Richtlinien.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ja.

Ich erlebe hier jeden Tag eine Bandbreite an Meinungen aller Art zu allen möglichen Themen. Innerhalb der Richtlinien kann man sich auf vielfältige Weise zu so ziemlich jeder Sache äußern.

Ja.

Dass Hetze und Beleidigungen keine Meinungsäußerungen sind und deren Aussortierung dementsprechend auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit sind, sollte einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.