Denkmalgeschützte Mauer direkt vor dem Haus..?

4 Antworten

Da das Ding Denkmalgeschützt ist, kannst du zum Landesamt für Denkmalschutz gehen. Die sehen sich das dann an, werden entscheiden das das Teil saniert wird und ihr womöglich noch eine Teil der Kosten tragt wenn ein Teil der Mauer auf eurem Grundstück steht.

Kaum etwas in Deutschland ist so schwer wie den Denkmalschutz auszuhebeln

Krypto1357
Fragesteller

Ich kenne fast nix was in Deutschland einfach ist...😅🤣 Aber gut hab ja die freie Wahl zu gehen. Das will man dann auch nicht.

Ich glaube ich habe mich entschieden. Ich lasse sie 1-2 Jahre stehen die fällt schon in sich zusammen. Dann schicke ich ein Antrag die kommen raus und werden sagen nicht mehr zu retten.

Ne ich zahle nix steht nicht auf mein Grundstück :D

Das wusstest ihr doch, als ihr das Haus gekauft habt…

ihr könnt euch an die Denkmalschutzbehörde wenden… wenn ihr Pech habt, erinnern sie sich daran und sie wird neu aufgebaut

Krypto1357
Fragesteller

Neu bauen ist super. Dagegen hatte ich nix. Ich will nur 3-4meter davon weg damit ich eine Einfahrt bauen kann. Wir wollen ein Elektro Auto kaufen und brauchen eine Ladestation am Haus. Der nächste Parkplatz ist locker 50meter weg

Idris164  02.07.2022, 08:00
@Krypto1357

Wenn sie denkmalgeschützt ist, wird sie mit Sicherheit nicht versetzt, sondern an der gleich stelle erneuert

Krypto1357
Fragesteller
@Idris164

Ja ich muss mal schauen wo ich ein Antrag stellen kann. Meine andere in der Straße haben auch Einfahrten.

Krypto1357
Fragesteller
@Idris164

Muss ich fragen ob da keine war. Aber das war eine Garnison Mauer mehrere 100 Meter lang und wir sind ja alle auf der gleichen Straße. Werde mich mal ggfs mit meinen Nachbarn unterhalten. Vielen dank. Ansonst geht jeden Tag ein Stein in die Tonne.

Stelle den Antrag, rechne aber damit, dass die Mauer restauriert wird oder der Eigentümer nachhaltig aufgefordert wird, selbige zu restaurieren und instandzuhalten.

Krypto1357
Fragesteller

Steht ja nicht auf mein Grundstück,

Wenn sie diese restaurieren wäre es auch noch ok. Die sieht halt echt hässlich aus. Alles aber wirklich alles bröckelt und ist schief.

Um es gedanklich zu beschreiben: Einmal gegen treten und die Hälfte kommt runter.

Gut muss ich mal schauen, wie gesagt von mir aus kann das Schrott Teil stehen bleiben ich will nur 4-5meter für

Eine Einfahrt. Wir wollen ein Elektro Auto kaufen und müssen dafür eine Ladestation am Haus bauen, aber der nächste Parkplatz ist 50meter entfernt...nervt auch immer zu laufen.

frodobeutlin100  02.07.2022, 08:08
@Krypto1357

Dein Problem .... Denkmalschutz geht vor .... da war nie eine Einfahrt und für Dich wird die denkmalgeschützte Mauer auch nicht entfernt und vor Sachbeschädigungen solltest Du dringend halt machen ...

Krypto1357
Fragesteller
@frodobeutlin100

Nein Sachbeschädigung distanziere ich mich. Fakt ist von dieser 15meter langen Mauer liegen mittlerweile weit aus mehr als 50-100 Stirne vor der Mauer. Durch die Schieflage von mehr als 30% der Mauer und einen leichten Gefälle rollen diese Steine teilweise auf die Straße. Ich entferne nur alle lockeren steine. Die Mauer halt ohne Restaurierung die nächsten 5 zu Winter nicht mehr stand.

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Also die lockeren steine die auf der Straße liegen oder direkt in meinen Eingang. Stolpergefahr, selbst mein Kind ist wegen den Steinen schon gefallen. Ebenfalls durch die Schieflage habe ich Angst wenn man da lang läuft das die irgendwann einfach zu großen Teilen umfällt und Kind oder Hund begraben werden.

ganz einfach wenn die mauer dein eigentum ist.immer schön was locker ist in die tonne und schon wird sie weniger.am besten ein paar fotos alle halb jahre und noch besser wenn dreck von ihr am boden liegt.nur für den fall das einer vom denkmalschutz meckert

Krypto1357
Fragesteller

Leider nicht unser Eigentum. Steht nicht mehr auf unseren Grundstücke.

Wenn jeden Monat paar Steine verschwinden und ich in 2-3 Jahren eine Einfahrt hinhauen fällt das doch mega auf :D

Krypto1357
Fragesteller
@Krypto1357

Ich bin mir unsicher hatte das ganze schon lieber offizielle. Jz wo einige sagen dann kann es sein das die Mauer restauriert wird wäre es danach schwerer diese los zu werden.

frodobeutlin100  02.07.2022, 08:06
@Krypto1357

Du wirst die Mauer nicht los, wie Du schon festgestellt hastr gehört sie Dir nicht (anderer Eigentümer) und sie steht unter Denkmalschutz

also Finger weg und weiter ohne Einfahrt leben (so wie bisher)

Krypto1357
Fragesteller
@frodobeutlin100

Die wird der Stadt gehören. Aber wieso nicht versuchen ein Antrag zu stellen. Ich tue ja was gutes mit dem elekto Auto. Von mir aus kann ich auch mit meiner 12liter Schleuder weiter fahren. Dann soll aber keiner mehr meckern.

frodobeutlin100  02.07.2022, 08:11
@Krypto1357

Dein Elektroauto interessiert niemand .... die Mauer stand schon lange vor Dir und wird auch noch lange nach Dir stehen

einfach mal die eigene "Wichtigkeit" überdenken ...

Krypto1357
Fragesteller
@frodobeutlin100

OK. Vielen dank für deine Antwort. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner. Ich akzeptiere "deine" Antwort so. Werde schauen was ich machen werde.

frodobeutlin100  02.07.2022, 08:21
@Krypto1357

das wird auch die Antwort der Denkmalschutzbehörde sein ...

es geht nicht, dass für Deine privaten Interessen und letzten Endes für Deine Bequemlichkeit (50 Meter laufen) Denkmäler zuerstört werden ..

die Mauer ist nicht ohne Grund zum Denkmal erklärt worden, da geht ein langer Prüfungsprozess voraus

Krypto1357
Fragesteller
@frodobeutlin100

Alles kla, ich werde zur Sicherheit von mir und anderen Menschen einfach die Steine die runter fallen von der Straße entfernen. In 2 Jahren bin ich durch. Dann gibt es die Mauer von Natur aus nicht mehr. Vielen dank :)