Denkfehler bei Herleitung des Lagrange-formalismus?

2 Antworten

Der Faktor 3 würde sich ergeben, wenn man drei identische Summanden aufaddiert. Aber die drei Summanden sind nicht identisch. Es bleibt bei einer Summe drei verschiedener Summanden, nicht beim Dreifachen eines identischen Summanden.

Tatsächlich sind dir Komponenten von r die gewohnten kartesischen Koordinaten, deshalb steht da auch der stinknormale Gradient. Verallgemeinerte Koordinaten sind die Komponenten von q.

Unbekannt1613 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:01

Danke erstmal, was aber kommt dann raus, wenn alle drei Summanden nicht gleich sind? Steh irgendwie aufm Schlauch..

PhotonX  15.05.2025, 23:05
@Unbekannt1613

Naja, eben die Summe, die da steht. Die Kettenregel ist so definiert, dass als Ergebnis der Ableitung eine Summe über alle inneren Funktionen, die von q abhängen summiert wird. In dem Fall also eine Summe über alle Komponenten von r.

Unbekannt1613 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:10
@PhotonX

also dann dU(x)/dx * dx/dq + dU(y)/dy *dy/dq + dU(z)/dz * dz/dq ? In diesem Fall verstehe ich nicht, wie daraus dU(q)/dq folgt..

PhotonX  15.05.2025, 23:12
@Unbekannt1613

Ja genau. Lies die Gleichung doch von rechts nach links. dU/dq ergibt nach der Kettenregel die lange Summe aus drei Summanden.

Unbekannt1613 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:16
@PhotonX

Genau das isses, wo ich nicht folgen kann. dU(q)/dq, was soll das ergeben? Ich versteh das im Allgemeinen mit nach was wird abgleitet und was ist ne Funktion von was nicht so genau. Wenn U nur mal angenommen ist:

U = s^2 dann ist d dU/dq = 2s . Ich versteh iwie nicht, wie ich da jetzt U(x)/dx * dx/dq + dU(y)/dy *dy/dq + dU(z)/dz * dz/dq  bekomme

PhotonX  16.05.2025, 06:06
@Unbekannt1613

Naja, ultimativ hängen x, y und z alle von q ab, deshalb hängt auch U von q ab. Also:

U(q) = U(x(q), y(q), z(q))

U hängt also über x, y und z von q ab.

grad(U) = summe (∂U/∂r_i) das ergibt ja genau das was du danach schreibst.