Den/Das - Rechtschreibfrage?

Vielen lieben dank für die Richtigstellung. Als kleine Ergänzung: Das wird nicht für ein Gespräch verwendet.

4 Antworten

Wenn du vor "für" noch ein Komma machst, wird klar, dass dahinter ein Akkusativ stehen muss (für wen?),
also "den".

"das Blut" kommt gar nicht vor, denn es ist das Verb "bluten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
askdimension
Fragesteller

Ich bedanke mich.

Es ist zwar kein schöner Satz, aber bitte:

Der Scheiß, für den ich blute, ...

Das Relativpronomen bezieht sich doch auf "Sch...". Was sollte denn der Artikel von "Blut" damit zu tun haben?

(Im Übrigen ist das keine Rechtschreibfrage. Es geht um Grammatik.)

askdimension
Fragesteller

Absolut. Das ist kein schöner Satz. Wird auch nicht in einem Gespräch verwendet! Ich bedanke mich für die Richtigstellung des Satzes und den Hinweis, dass das keine Rechtschreibfrage ist. LG

"... für den ..." = bezieht sich auf "Scheiß".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
askdimension
Fragesteller

Herzliche dank.

Es bezieht sich auf das Wort Scheiß also ist die richtige Schreibweise "Den Scheiß"

askdimension
Fragesteller

Lieben dank!