Präteritum oder Perfekt?

5 Antworten

Beide Handlungen (Gerichtsbeschluss / Pizza) sind beendete / abgeschlossene (!) Handlungen - gleichgültig, ob ihre Folgen in die Gegenwart wirken.

Ergo: PRÄTERITUM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
earnest  29.03.2022, 13:44

Entscheidend ist: Umgangssprache oder Schriftsprache...

Ergo: Der Kontext entscheidet.

Das Perfekt ist im Grunde ohne Bedeutungsdifferenzierung durch das Präteritum austauschbar.
Der eigentliche Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum liegt in ihrer Verwendung. Zum Ausdruck vergangener Sachverhalte in der gesprochenen Sprache wird eher das Perfekt verwendet, während in geschriebenen Texten und vor allem in Erzählungen eher das Präteritum Verwendung findet.
Wenn aber ein Geschehen umschrieben werden soll, das einen Bezug zur Gegenwart hat, dann kann nur das Perfekt verwendet werden. Nur das Perfekt kann nämlich ein in der Vergangenheit abgeschlossenes Geschehen, dessen Ergebnis aber zum Sprechzeitpunkt relevant ist, ausdrücken.
Beispiel: Die Straßen sind nass. Es hat nämlich geregnet.

https://www.deutschplus.net/pages/Zeitform_Perfekt

Die Bedeutung ist im Prinzip die gleiche.

Der einzige Unterschied: Das Perfekt ist eher Umgangssprachen, das Präteritum eher Schriftsprache.

So einfach ist das. Du hast dir zu viele Gedanken gemacht (das war jetzt Umgangssprache).

Und wenn die Pizza am Verkohlen ist, nimmst du wegen des Gegenwartsbezugs natürlich das Perfekt.

PS: Ich tue mich... schwer

Gruß, earnest

Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern, werden auf keinen Fall im Perfekt oder Präteritum ausgedrückt, sondern im Präsens! Aber so sind ja auch die Beispiele des Fragestellers gar nicht. Ein vergangener Vorgang, der bis in die Gegenwart andauert, wäre folgender:

  • Das Gericht entscheidet seit 2 Monaten, dass der Angeklagte zu 10 Jahre Haft verurteilt wird.
  • Ich lege die Pizza seit 10 Minuten in den Ofen.

Die Sätze sind dann natürlich unsinnig.

Die Vorstellung, dass Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern, im Perfekt stehen, ist anglizistisch! Zum Beispiel:

  • englisch: I have been a taxi driver for 20 years. (engl. Perfektform)
  • deutsch: Ich bin seit 20 Jahren Taxifahrer (Gegenwartsform!!)

Der Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum auf Deutsch liegt im Aspekt, ist also subjektiv. Beide Formen kommen mündlich und schriftlich vor. Sie sind nicht bedeutungsgleich, aber der differenzierte Sprachgebrauch ist südlich der Benrather Linie ausgestorben. Der Aspektunterschied ist Fremdsprachlern sicher nicht leicht zugänglich, siehe hier:

https://drive.google.com/file/d/1pBmWDp1DB4LTa82Spa9AkpQrA05nO-J2/view?usp=sharing

In beiden Fällen ist es unerheblich. Im ersten Fall würde man in der geschriebenen Form (in einem Zeitungsartikel) eher mit dem Präteritum arbeiten, im zweiten Fall in der gesprochenen Umgangssprache mit dem Perfekt. Falsch ist in beiden Fällen nichts von beiden. Im zweiten Fall wäre allerdings ein Bezugspunkt zur Gegenwart zu vermuten (z.B. das die Pizza dabei ist anzubrennen). Dann wäre Perfekt richtig, das man aber ohnehin benutzen würde.