"Den kennst du nicht" Wie auf diesen Satz kontern?

7 Antworten

du solltest es schätzen dass deine gesprächspartner nicht über andere hinter deren rücken reden und dabei den namen raushauen. nicht jeder will ein offenes buch sein.

Vielleicht solltest du dir einfach abgewöhnen, neugierig nachzufragen, von wem die Rede ist, und konzentrier dich auf die Story. Es kann so viele Gründe geben nicht die Person nennen zu wollen, um die es geht. Zum Beispiel:

- Die Geschichte ist ausgedacht

- Angst vor Tratsch

- Es ist nicht wirklich wichtig, um wen es geht wichtig ist etwas anderes an der Story

- derjenige will kein Bild von Leuten malen, die du vielleicht später kennenlernst und dann fragst du: ach, bist du *der* Thomas? Und schon wird es unangenehm...

- Oder man will dich ganz bewusst ausgrenzen. Auch dann sollte man nicht noch nachbohren und darauf drängen, dazu zu gehören, sondern bewusst desinteressiert tun.

dann sag, daß er/sie gefälligst auch nix von ihm erzählen soll. du willst es halt wissen, ansosnten willst du nix hören. wenn er/sie dich mit deinem wunsch ignoriert, tu das gleiche. und ob du den kennst, ist nicht seine/ihre "entscheidung", sondern das wirst DU dann sehen.

Wenn ihr das nicht erklärt, wer der ist, dann kann ich ja nie jemanden kennen. Also sagt es mir jetzt einfach.

Frag einfach zurück "Woher willst du das wissen? Kennst du alle meine Bekannten und Freunde?"

Oder sei ganz patzig und sag: "Wenn ich ihn nicht kenne, dann interessiert mich die Geschichte auch nicht."

Das sollte reichen, bis es die Leute geschnallt haben.