"Demons" Imagine Dragons Bedeutung?

1 Antwort

"this is my kingdom come" ist die Entsprechung zu der deutschen Formulierung "das ist mein Himmelreich auf Erden".

Im Zusammenhang mit den vorhergehenden Texten geht das in die Richtung wie der deutsche Spruch: "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich", welcher von Schiller stammt. Gemeint ist damit eine kritische Anspielung auf die menschliche Selbstbezogenheit und Selbstverliebtheit. Er kann darauf hinweisen, dass der Mensch oft von seinem eigenen Willen und seinen Begierden getrieben wird, ohne Rücksicht auf andere oder auf moralische Prinzipien und darin sein Paradies sucht, wenn auch meistens vergeblich.

p.s.: das Lied gefällt mir sehr gut, Das haben wir auch schon mit meinem Chor einstudiert.
p.p.s: das ist meine ganz eigene Interpretation. Jemand anders mag das völlig anders sehen.

NetterGau
Fragesteller

Wieso ist z. B. der Spruch von Schiller eine Anspielung darauf?

Hamburger02  19.05.2023, 10:23
@NetterGau

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang des Theaterstückes "Wallenstein", in dem dieser Spruch vorkommt bzw. in diesem Sinne wird der Spruch häufig im Alltag verwendet.

Die Situation ist häufig so, dass man jemanden durch vernünftige Argumente von einem unvernünftigen Fehler abhalten will, der sich aber nichts sagen lässt. Dann passt der Spruch in dem Sinne, dass da wohl nichts zu machen ist und man den anderen machen lassen muss, bis er selber begreift, dass seine Idee nicht gut war.