Wie kann man demineralisiertes Wasser herstellen?

6 Antworten

Demineralisiertes Wasser ist erst mal das Ziel. Es bedeutet, dass im Wasser keine Stoffe mehr sind, die als "Mineralien" (zu Deutsch Feststoffe) übrigbleiben, wenn das Wasser verdampft oder verdunstet.

Das ist noch kein reines Wasser, weil in Wasser meist auch Gase gelöst sind. Das lässt sich

  1. kaum verhindern, weil man selten unter Luftabschluss hantiert
  2. nicht weiter schlimm, für die meisten Anwendungsbereiche

Zur Herstellung gibt es 2 wichtige Verfahren:

  1. Destillation: Wenn man Wasser verdunsten oder verdampfen lässt, bleiben ja (das war die Definition!) die Mineralien zurück. Was dann vom Dampf wieder zur Flüssigkeit wird, ist also frei davon.
  2. Ionenaustausch: Im Prinzip kann natürlich aller möglicher Kram im Wasser gelöst sein, Zucker, Drogen, Spaghettisäureester ...In der Praxis, also wenn du den Wasserhahn aufdrehst oder die Mineral(!)wasserflasche, sind es meist anorganische Kationen und Anionen. Es werden einfach alle Kationen durch H⁺ und alle Anionen durch OH⁻ ersetzt, und die ergeben zusammen - Tröröhh - Wasser.

Destillation lässt sich zuhause leicht durchführen, Ionenaustausch nur mit - du ahnst es - Ionenaustauschern. Ionenaustauscher benötigen auch Pflege, denn ihr Tauschvermögen ist natürlich begrenzt.

Und finanziell ist Heimarbeit da natürlich sowieso nicht sinnvoll, demineralisiertes Wasser gibt's in jedem Supermarkt für wenige Euro pro 5-l-Kanister.
Und wenn du es eilig hast, auch bei der Tanke.

IMThomas  26.10.2015, 20:17

Destillation lässt sich zuhause leicht durchführen

Ohne vernünftigen Kühler pure Energieverschwendung, da sonst der überwiegende Teil des Wassers als Dampf einfach nur in den Raum entweicht.

ThomasJNewton  26.10.2015, 21:12
@IMThomas

Dass "es sich nicht rechnet", darauf habe nicht nur ich überdeutlich hingewiesen.

Als Experiment, ohne Ausrüstung oder Chemiebaukasten, ist es dagegen gut geeignet.

Sagt dir "hyperliquide" was?

Nimm einen Topf mit normalem Leitungswasser, dichte diesen ab und gib an einer Öffnung einen Schlauch (möglichst hitzebeständig, wobei bei 100°C wohl kaum etwas passieren sollte) rein. Wenn das Wasser erhitzt wird, entsteht dabei Dampf, welcher durch den Schlauch entweicht. Das andere Ende des Schlauches gibst du demnach in ein anderen Behälter in dem der Dampf kondensieren kann. Ggf. unterstützt du das indem du den Behälter von außen mit Eis kühlst. Wenn das ganze Wasser verdampft ist, wirst du im Topf weiße Abscheidungen vorfinden, also die im Wasser enthaltenen Mineralien.

Kauf Dir einfach welches. Das ist entschieden billiger, als es sich selber herzustellen. Das wird im allgemeinen als destilliertes Wasser gehandelt, obwohl es durch Ionenaustauscher entionisiert/entsalzt wird. Sich eine Destillationsapparatur oder Ionenaustauscher ausreichender Größe zu kaufen ist nicht billig.

Solltest Du Dir einen Ionenaustauscher zulegen, achte darauf, daß es eine Kombination aus Anionen- und Kationenaustauscher oder ein sogenanntes Mischbett ist.

Eine Kombination kann man durchaus selber regenerieren. Der Anionenaustauscher wird mit Natronlauge, der Kationenaustauscher mit Salzsäure regeneriert.

Beim Mischbett ist das etwas aufwendiger. Dafür gibt es sowas wie ein Pfandsystem, bei dem gebrauchte gegen regenerierte ausgetauscht werden. Da habe ich im Netz ein Beispiel gefunden.

http://www.wasseraufbereitungsseiten.de/vollentsalzungspatronen.htm#3.druckfeste%20Vollentsalzungspatrone%20aus%20Edelstahl

Meinst du vielleicht destilliertes Wasser? Das kann man mit einem Destillator und so einen Destillator kann man auch daheim nachbauen.

früher nannte man es "destiliertes Wasser"

Kutscher1990  26.10.2015, 18:02

Ja aber Demineraliesiert hab ich auch schon gelesen auf Wasser für Autobatterien usw.