Dem Welpen/Junghund die Welt zeigen - Ideen für Abenteuerspaziergänge bzw. Ausflüge?

6 Antworten

Ich hatte meine Jungs am Stall mit dabei, aber am Anfang wirklich nur halbe Stunden, mehr nicht.

Später dann waren es Stunden, aber mit Rückzugspausen.

arabella70
Fragesteller

Andere Tiere! Schöne Idee.

Er hat schon Schwäne und Enten beobachten können, haben ihn wenig beeindruckt , aber Pferde wären noch was anderes.

Und Pausen machen wir, v.a. dass er nicht zu lange am Stück an der Leine geht . Und man merkt gut, wenn etwas Zuviel wird, da passen wir auf

RabeNimmermehr  29.09.2020, 13:49
@arabella70

Wenn du kein eigenes Pferd hast, frag bitte die Stallbetreiber vorher um Erlaubnis, nicht jedes Pferd kommt auf Hunde klar.

Nimm ihn mit zum Friseur, in die Innenstadt. Lass ihn spielende Kinder , die hüpfen, rennen, schreien ansehen. Eben den Alltag. Nur Idyll reicht nicht. Setz dich aufs Bänkchen an der Bushaltestelle und am Bahnhof etc. Viel Spaß dabei.

arabella70
Fragesteller

Frisör: Check, gepennt.

Innenstadt: interessiert beobachtet

Kinder: wer am meisten hüpfte, war unser Kleiner. Sind super interessant

Wenn er etwas älter ist (also kein Welpe sondern ein Junghund) ist ein Besuch im Zoo auch meist spannend für die Hunde. Man muss halt aufpassen und nicht gerade zum Raubtiergehege gehen - da haben die meisten Angst.

Aber Affen, Robben, Pinguine und sowas sind höchst interessant :-)

arabella70
Fragesteller

Pinguine 🙂🙂🙂

Hallo,

ich hab das gemacht, was der Hund für seinen späteren Alltag braucht.

Mein Labbi war der klassische Studentenhund. Ich bin viel Öffis gefahren, war in Großstädten, alle möglichen Aufzugarten, Treppen, Böden, Untergründe. Der war als Welpe halt überall mit dabei wo er als ausgewachsener Hund auch mitkommen sollte.

Ein paar zusätzliche Sachen waren dann Zoo oder Tierpark oder ähnliches. Bittefahrten, Fähre, U- Bahn etc.

Busfahrt, Zugfahrt- man weiss nie, ob man es mal braucht.