Deltaprüfung an Fachhochschulen?

1 Antwort

Die "Deltaprüfung" ist etwas, was nur in Baden-Württemberg angeboten wird und auch nur innerhalb Baden-Württembergs gilt.

Das heißt:

  • Wenn du die Fachhochschulreife hast, dann kannst du alle Fachhochschulen besuchen und brauchst keine Zusatzprüfung ablegen.
  • Wenn du eine baden-württembergische Universität, Pädagogische Hochschule oder ein duales Studium in BW aufnehmen möchtest und "nur" die Fachhochschulreife hast, dann kannst du dich durch Ablegen und Bestehen der Deltaprüfung auch dort bewerben.

Für andere Bundesländer gilt diese Regelung nicht und für Österreich dann (sehr wahrscheinlich) auch nicht.

In Österreich mögen die Regelungen, welcher Schulabschluss für welche Hochschulform gültig ist, dann auch andere sein - das hat mit dem deutschen Schulsystem und den Abschlüssen zunächst nichts zu tun. Zudem kann man (deutsche) Begriffe auch nicht immer 1:1 auf ausländische Systeme übertragen.

Nachtrag - schnelle Recherche:
Hier steht doch, welche deutschen Schulabschlüsse für das Studium an der FH Salzburg anerkannt werden und welche Bedingungen erfüllt werden müsssen - das ist doch eindeutig:
https://www.fh-salzburg.ac.at/studium-lehre/zugangsvoraussetzungen-bachelor/bewerberinnen-mit-deutscher-vorbildung/