DELL XPS 13 , Auflösung Bildschirm?

2 Antworten

Schau im Gerätemanager nach wie der Monitor erkannt wird und welche Auflösungen hier hinterlegt sind

Sie nach, ob der Grafikkartentreiber aktuell ist und nicht vom Updateserver sondern vom GPU-Hersteller die Treiber installieren

Wenn Du dabei bist: Schau auch mal nach dem Chipsatztreiber

Kann aber je nach Dockingstation-Notebook-Kombi auch an der Dockingstation liegen, hier gibts öfter mal problem, weil die nicht so harmonieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HagbardCeline88
Fragesteller

Hey danke. Die Ursache lag an der Docking Station. Da muss ne andere her, dann gehts.

MichaelSAL74  07.04.2023, 09:15
@HagbardCeline88

Dacht ich mir schon

Kauf Dir ne passende von Dell direkt, sonst wirst Probleme haben. Dell ist da sehr... konservativ

HagbardCeline88
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wir hatten eine von glaube itec oder so dran gepackt zum Testen, die liegen bereits bei um die 180 Tacken. Damit ging es ohne Probleme. Furchtbar, dass diese Flaschenhälse zur Profitgenerierung überall reinpacken - und dann wundern wir uns um die umweltlichen Probleme.

MichaelSAL74  07.04.2023, 09:28
@HagbardCeline88

Tja SO i st das und bei DockingStation gibts eine Regel: Original oder von Belkin, alles andre kannst in die Tonne treten

HagbardCeline88
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne eben net. Wie geschrieben die wir getestet haben funktioniert super, ebenso bei den 50 anderen Geräten wo diese verwendet wird.

Nicht jede Grafikeinheit ( egal ob Integriert oder dediziert) kann jede Auflösung , liegt an der GPU selbst ( auch VRam) aber auch an den Treibern. MS Windoof 11 ( wie du schon richtig geschrieben hast) ist eben das was es ist. Man kann versuchen einen anderen oder aktuelleren Treiber zu nehmen und damit die Auflösungen ändern(sofern er es zulässt) oder man muss den Zustand akzeptieren. Ich denke das die GPU im Dell XPS 13 durchaus in der Lage ist auch auf so einem großen Monitor Daten in entsprechender Auflösung darzustellen ,aber das kriegst eher mit einer Linux Distribution hin ( z.B. Limnux Mint Mate) als sich mit MS Windoof 11 abzuquälen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
HagbardCeline88
Fragesteller

Hey danke. Die Ursache lag an der Docking Station. Da muss ne andere her, dann gehts.