Deine Meinung zum Kanzler Duell?

5 Antworten

Es war von Anfang an albern, das bestätigte sich. Merz ist dominant, angriffslustig und scheute den Populismus nicht.

Scholz wird nicht Kanzler und unter Merz nicht dienen.

Wahlkampf eben.

Also naja.

Scholz betreibt ja die pure Realitätsverweigerung. Er erkennt nicht an, in welchen tiefgreifenden Schwierigkeiten Deutschland bzgl. Migration, Wirtschaft, Sicherheitspolitik usw. steht. Und statt die Probleme anzusprechen, Lösungen zu finden und mal ideologiefrei zu denken, stellt er sich als "Macher" dar. Es ist einfach extrem lächerlich, wie toll er sich und seine Regierung anscheinend findet. Diese Selbstweihräucherung ist schlichtweg fehl am Platz - erst recht wenn man bedenkt, dass er als privilegierter und realitätsferner Politiker ohnehin zur Elite gehört. Und statt die eigenen Fehler sowie Dummheiten anzusprechen, hackt er lieber auf Russland rum. Es wirkt so, als wolle er Putin die Schuld für alle Krisen geben, in denen Deutschland steckt. Angeblich ist Putin an allem schuld - und er selbst tut so, als hätte man alles richtig gemacht. Bei seinen Aussagen zur Sozialpolitik muss ich ihm allerdings zustimmen. Im Gegensatz zu Merz ist er nicht marktradikal, sondern befürwortet einen Mindestlohn von 15€ sowie Steuerentlastungen, die vor allem den ärmeren bzw. durchschnittlichen Bürgern zugute kommen. Wenn die SPD das, was sie versprechen, halten würde, wäre sie nicht die SPD. Aber naja, immerhin besser als die Bonzenpolitik der Union.

Und jetzt komme ich zu Merz: er hat viel richtiges gesagt und aufgezeigt, was wir tun müssen, um die Krisen in den Griff zu bekomme. Insbesondere seine Angriffslust gegenüber Scholz war lustig - denn mal ganz ehrlich, Scholz ist eine Lachnummer mit 0,0 Durchsetzungsfähigkeit und Realitätsbezug. Ich hege nicht wirklich Sympathie für Merz und seine Partei, doch mMn hat er das TV-Duell gewonnen. Immer wenn Scholz in der Defensive war, machte er sich lächerlich, denn mal ehrlich: welche Erfolge hat er vorzuweisen...? Und als er sich aus der Defensive befreien wollte und zum Angriff gegen Merz ansetzen wollte, wurde es noch lächerlicher. Klar, aus der Rolle der Opposition heraus ist es leicht, Kritik zu üben und zu behaupten, man würde es besser machen. Aber dennoch: es ist einfach heuchlerisch, wenn ein gescheiterter Kanzler wie Scholz Merz angreifen will, obwohl er selbst während der Legislaturperiode das Land an die Wand gefahren hat. Merz' Positionen zu Migration, Gesellschaft und Wirtschaft (also Bürokratieabbau usw.) teile ich. Sozialpolitisch bin ich jedoch definitiv auf der Seite von Olaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:59

Hat die Cdu nicht 32 Jahre davor regiert viele Probleme hinterlassen und dann glaubhaft gesagt die andere Regierung sind unfähig und so wurde wieder die problmeversucher gewählt

Und ihr wortbruch keine Kooperation mit der AFD einzugehen

StimmederNation  10.02.2025, 13:01
@Schulzefa

Naja, man muss es so sehen: Merz steht praktisch schon seit jeher genau für das Gegenteil von dem, was Merkel verkörperte.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:03
@StimmederNation

Ob das Gegenteil von Merkel besser ist? Viele Probleme von heute wurden versucht durch Kohl

Zb 1982 gab es pilot versuche mit Glasfaserkabel und dann stoppte die Cdu das Projekt Und jetzt tun sie so das alle anderen schuld haben an der fehlenden Digitalesirung

Ich mochte Herrn Scholzes "ich, ich, ich" nicht so. Er ist ja nicht bekannt dafür, ein Macher zu sein. Aber sonst so war er besser als Herr Merz.

Unspektakulär und Merz war besser drauf, wir haben den 9ten (Scholz) und 10ten Bundeskanzler (Merz) der Bundesrepublik gesehen.

Ist doch eh klar, Scholz lebt in seiner eigenen Welt wenn er denkt er hätte eine Chance...zum einschlafen das Duell

Schulzefa 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:37

Ist ja nicht so das Herr Merz ein Wort bruch gemacht hat er holt sich die ja stimmen der AFD will nicht mit den Arbeiten

Merz erwies sich in meinen Augen als sachkundiger.