Deine Meinung ZU oder ÜBER?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo McFlorian!

Die Regel "Über bei einem Themenfeld und zu bei einer konkret bestimmten Sache" haut leider auch nicht immer hin.

Aber in der Tendenz stimmt es wohl.

Gegenbeispiele:

"Er hat zu allem eine Meinung, aber von so gut wie nichts tatsächliche Ahnung."

"Unsere Meinung von den großen und wichtigen Tatsachen des Lebens hängt von unserem Lebensstil ab." (Alfred Adler)

"Seine Meinung vom Sinn des Lebens war leicht zu entziffern:" (Alfred Adler)

" Wie hat die Atomkatastrophe von Tschernobyl Ihre persönliche Meinung über die Atomkraft verändert?"

LG

gufrastella

Man kann beides schreiben,je nachdem in welchem Kontext das steht,zb. Deine Meinung zu unserem gestrigen Treffen.....oder Deine Meinung über Merkels Politik...

Weltfriede
Fragesteller

Worauf kommt es genau an?

Niels489  26.07.2021, 23:38
@Weltfriede

Das merkt man meisstens schon am klang. Wie ich gehe zu Maria. Ich gehe nach Köln. Ich gehe zu Köln, klingt einfach nicht richtig.

LilaRose73  26.07.2021, 23:42
@Weltfriede

Über bei einem Themenfeld und zu bei einer konkret bestimmten Sache.

Niels489  26.07.2021, 23:44
@Weltfriede

Da gibt es sicher einen gramatikalischen Ausdruck für aber da war ich nie gut darin. Konnte das aber immer gut umsetzen. Auch im englischen past perfekt,ect. Nie gerallt,aber immer richtig angewendet.

Geht beides, ggf. abhängig vom Kontext.