Dein Leben ist so bunt wie du dich traust es auszumalen - Bedeutung?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Leben ist das, was man daraus macht. Du musst Dein Mut haben, Dein Glück in die Hand zu nehmen und Dein Leben nach Deinem persönlichen Vorstellungen individuell zu gestalten. Das kann keine andere Person für Dich machen.

Dass DU es bist, der dein Leben gestaltet.
Ja, du hast gewisse Anlagen und Strukturen deiner Umgebung während des Aufwachsens mitbekommen, aber es liegt an dir, was du daraus machst, ob du dich daraus beeinflussen (im schlimmsten Fall bremsen) lässt und so weiter.

Viele malen ihr Leben stets in Grautönen, weil sie sich bunt nicht zutrauen, aus Angst zu versagen, und dazu der Meinung sein, so ein "buntes" Leben sowieso nicht zu verdienen, weil sie ja so und so und so sind und damit eh nichts erreichen können.

Natürlich Schmarrn - aber es ist nun einmal so: Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich (auch wenn das unter Corona krude Blüten treibt) und eben damit auch für sein eigenes Glück (=bunt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken