Was bedeutet "Leben im Griff haben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du ein persönliches Ziel verfolgst, nicht permanent über Deine Verhältnisse lebst, Deinen Lebensunterhalt selbst verdienst und dass die sozialen Kontakte bereichernd sind.

luibrand  26.01.2022, 20:10

DANKE für's Sternchen 🍀

Ich vermute, dass diese Redewendung aus einem handwerklichen Umfeld entstanden ist.

So wie ein Schmied ein Schwert schmiedete, ist man seines Glückes Schmied.

Natürlich habe ich jetzt eine weitere Redewendung ins Spiel gebracht und diese hängen nicht zusammen, aber ich dachte so kann man es gut erklären.

Das bedeutet, dass du die gegenwärtigen Lebensherausforderungen gut bewältigen kannst. Du bist dabei, dir ein eigenständiges Leben zu schaffen. Du hast ein neues Hobby, neue Freunde, gehst auch mal raus aus dem Haus. Du bist einfach rundherum zufrieden.

LG von Manfred

Für mich wurde es das Verständnis des Willen Gottes. Das ergibt nicht nur einen Sinn, sondern hat auch als Belohnung ewiges Leben in einem irdischen Paradies zur Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung