Degukäfig für 2 Degus.

3 Antworten

Degus sind sehr aktive Tiere die in freier Wildbahn auf Futtersuche täglich mehrere Kilometer zurücklegen. Dabei graben sie sich auf der Suche nach Wurzeln durch den Sand, klettern aber ebenso an kleinen Felsen, Büschen und Bäumen hoch. Sie benötigen deshalb eine sehr großes Gehege um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 100 x Breite 50 x Höhe 140 cm werden im Allgemeinen für die Haltung von 2 bis 4 Degus empfohlen. Diese Mindestgröße bezeichnet die Größe, die auf keinen Fall unterschritten werden sollte. In noch kleineren Gehegen kommt es zu massiven Verhaltensproblemen, die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben und es kommt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und zu Streit in der Gruppe.

Hallöle u Frohe Ostern,

ich möchte Dir empfehlen Dir 3 Degus anzuschaffen. Degus sind Gruppentiere und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Wenn Dir ein Degu mal verstirbt und Du nur 2 Degus hattest, dann sitzt einer alleine und braucht einen neuen Kumpel.

Dies bedeutet, Du musst die Tiere vergesellschaften, was eine gewisse Problematik mit sich bringt, da Degus sich nicht automatisch verstehen müssen. Man muss die/das eigene Tier(e) gut vom Charakter her einschätzen können und danach bestmöglich ein charakterlich passendes  weiteres Tier finden. Gerade für Degu-Neulinge ist genau dies aber oftmals schwer, erst recht wenn das verbliebene Tier selbst noch recht junh und in der Pubertät ist.

Nun aber zum Käfig...Für 3 Tiere empfehle ich Dir die Maße von 120x50x120cm nicht zu unterschreiten. Der Käfig sollte dann auch 2 Volletagen bekommen, da Degus in erster Linie Tiere sind die viel Lauffläche brauchen. Klettern ist absolut zweitrangig und als zusätzliche Abwechslung anzusehen.

Vielleicht magst Du ja mal auf meiner kleinen Degu-Homepage unter http://apologys.beepworld.de    vorbeischauen, da habe ich unter anderem auch versucht die Vor- und Nachteile diverser Käfige aufzuzeigen.

Es ist m.E. wichtig, dass Du Dir erstmal klar darüber wirst, welcher Käfigtyp Du bist. Denn so mancher hat sich ne Gittervoliere angeschafft für viel Geld und hat sie hinterher verflucht und dann doch selbst was gebaut :-P

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
RiiCHB4BY
Fragesteller

danke für die ausführlichen informationen in deinem beitrag :-)

Dein Tipp mit den 3 Degus, werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen, ob es gerade 3 Degus im Tierheim gibt. Im Tierheim ist leider manchmal das Problem, dass es nicht so viele bis gar keine Degus gibt in unserer nähe.

Ich hab in den Ebay Kleinanzeigen, dieses bild eines Käfigs gefunden & wollte mal fragen, ob es ungefähr so passen würde - länge, breite & höhe unbekannt. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es eher ein Chinchilla käfig ist; aber ich die anbrinung von den Näpfen und alles weiteren auch passend für einen Degu finde. Kannst du mir vielleicht sagen, ob der Käfig so passen könnte? http://img1.classistatic.com/cps/bln/110422/697r1/792560b_20.jpeg?set_id=2C4000%20alt=

LG.

Trinity72  25.04.2011, 20:09
@RiiCHB4BY

ich nochmal :-D

wenn Deine PLZ in Deinem Profil stimmt dann schau doch mal unter http://www.degus-online.de/phpbb/viewforum.php?f=43  da werden nicht selten sogar Degus mitsamt Käfig angeboten ;-)

Bei dem von Dir gefundenen Modell scheint die Grundfläche quadratisch und eher klein zu sein. Schätze mal auf 60x60cm. Volletagen wären zwar drin aber eine Seitenlänge sollte doch mindestens bei 100cm liegen.

Stell Dir mal vor Du packst auf die Etagen noch Näpfe, Häuschen. Stellst nen Laufrad rein usw. Viel Platz zum tatsächlichen Laufen bleibt da nicht mehr so recht ;-) Wie die Türen da gemacht sind lässt sich zudem auch kaum erkennen :-(

Schau Dich doch mal im obigen Forum um, vielleicht wirst Du da ja sogar fündig :-)

LG Trinity

Trinity72  25.04.2011, 20:13
@Trinity72

Glatt vergessen... Die Deguhilfen gibt es ja auch noch (Nord u West u Süd).

Die vermitteln auch Degus, die teils in unterschiedlichen Pflegestellen auf ein neues Zuhause warten. Musst Du mal schauen, welche Dir am nächsten liegt.

Käfige für Degus sind eine Neverending Story. Wir haben sogar einen selbst gebaut, augenscheinlich narrensicher. Aber die Degus haben sich sogar durch die verzinkte Blechwanne am Boden geknabbert. Degus haben ne zerstörerische Ader :o)

Im Moment leben unsere in einem großen Aquarium mit Gitterdeckel. Die gibts beim Dehner ab und an im Angebot und kosten dann zusammen mit dem Deckel um die 100 Öcken. Seitdem haben wir keine Probleme mehr, das Glas knabbern sie nicht an :o)

RiiCHB4BY
Fragesteller

bestehen in einem Aquarium keine Belüftungsprobleme wenn es nur oben offen ist?

Zyrober  25.04.2011, 19:02
@RiiCHB4BY

Nein, warum? Wie gesagt, oben ist es über die ganze Fläche offen. Kein Problem.